Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Derby
Hier feiern S04- und BVB-Fans gemeinsam

Foto: Michael Korte
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstagabend trafen sich Fans von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 zum Gottesdienst. Auch, um ein Zeichen gegen Gewalt und Randale beim Revierderby am Samstag zu setzen. 

Am Samstag steigt das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 (15.30 Uhr/im RevierSport-Liveticker). Auf dem Rasen sorgten viele der bislang 175 Begegnungen für jede Menge Zündstoff. Nicht selten wurde das Duell der Erzrivalen darüber hinaus von negativen Vorfällen im und rund ums Stadion überschattet.

Um ein Zeichen dagegen, und für ein faires Miteinander zwischen den Anhängern beider Lager, zu setzen, lud der Dortmunder Fanklub „Totale Offensive BVB“ am Donnerstagabend zum Derbygottestdienst in den Räumlichkeiten des Familienzentrums „Stern im Norden“ ein. Von Seiten der Königsblauen nahm der Fanklub „Mit Gott auf Schalke“ teil. Die Gottesdienste vor der Begegnung haben mittlerweile Tradition und werden von beiden Parteien bereits seit 2013 ausgerichtet. Zuerst auf neutralem Boden in Bochum, dann mal in Gelsenkirchen, mal in Dortmund - je nachdem, wo gespielt wird.

Gottesdienst für ein "friedliches Derby"

Zusammen wolle man „auch in diesem Jahr trotz aller gebotener Rivalität ein Zeichen setzen gegen Gewalt und für ein friedliches Derby“, schrieb der BVB-Fanklub im Vorhinein in einem Facebook-Post. „In den Farben getrennt, in der Sache vereint bedeutet auch in diesem Jahr wieder, dass wir, wenn auch nicht viele, so aber eine wichtige Gemeinsamkeit haben.“

Beginn des Gottesdienstes in Dortmund war - standesgemäß - um 19.09 Uhr. „Wenn es um Fußball geht halten wir zu unseren eigenen Mannschaften - als Christen aber spielen wir alle zusammen in Gottes Team!“, hieß es in der Einladung zu der Veranstaltung. ea

[article=419160]Lesen Sie auch: BVB - Schalke: Die elf größten Derbymomente[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel