Startseite

OL
Herne unterliegt ETB: Knappmann-Team mit 9 Mann - viel Lob für Essen

Westfalia-Trainer Christian Knappmann konnte mit dem Auftritt seiner Jungs gegen den ETB nicht ganz zufrieden sein.
Westfalia-Trainer Christian Knappmann konnte mit dem Auftritt seiner Jungs gegen den ETB nicht ganz zufrieden sein. Foto: Rainer Raffalski
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag trafen sich mit Westfalia Herne und ETB Schwarz-Weiß Essen zwei ambitionierte Oberligisten zu einem Testspiel. Endstand: 2:0 für den Gast aus Essen, der ab der 55. Minute gegen nur elf Herner spielte. 

Der SC Westfalia Herne dürfte im Ruhrgebiet Rekordhalter sein, was die Testspiel-Anzahl in der laufenden Sommervorbereitung angeht. Am Sonntag testete der westfälische Oberligist zum 13. Mal. Diesmal war Schwarz-Weiß Essen der Gegner.

Dass der ETB am Ende mit 2:0 gewann, störte Westfalia-Trainer Christian Knappmann nicht so sehr. "Der ETB war extrem gut organisiert und hat viel individuelle Klasse in seinen Reihen. Sie haben eine gute Balance aus strategischen Elementen in ihrem Spiel und eine Offensive mit viel Speed. Wir haben in doppelter Unterzahl gegen eine richtig gutes Oberliga-Team verloren. Das passiert. Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung aber sehr zufrieden", resümierte "Knappi".

Die Westfalia musste ab der 55. Minute nach den Roten Karten für Suat Bas und Erkan Aydin die Begegnung mit neun Mann beenden. "Ich weiß nicht, was da passiert ist. Nach einer Rudelbildung hat der Schiri beiden Spielern die Rote Karte gezeigt. Ich habe nicht gesehen, was die Jungs gemacht haben sollen", sagt der 39-jährige Knappmann.

Ein zufriedener ETB-Trainer

Auf Seiten der Essener waren die Verantwortlichen nach dem Sieg und den Toren von Mohamed Cisse sowie Sebastian Michalsky sehr zufrieden.

"Wir waren von der ersten Minute im Spiel drin und hatten auch schon früh den Lattenschuss von Nico Wolters. Danach hatten wir auch noch mehrere gute Umschaltaktionen. Die Herner blieben nur durch Standardsituationen gefährlich, weil sie mit ihren langen Leuten nicht einfach zu verteidigen sind. In der zweiten Halbzeit wurde es durch die Platzverweise ein völlig anderes Spiel. Insgesamt erstaunt es mich schon, dass wir jetzt in der Vorbereitung in jedem Spiel eine gute Leistung abliefern, und die Jungs das umsetzen, was vorgegeben wurde. Ich hoffe, dass wir das kompensieren und noch ein Stückchen ausbauen können.", sagt ETB-Coach Ralf vom Dorp.

Die Testspiele des SC Westfalia Herne im Überblick:

Alemannia Aachen - Westfalia Herne 1:1 Westfalia Herne - FC Remscheid 7:1 Rot-Weiss Mülheim - Westfalia Herne 1:8 SV Straelen - Westfalia Herne 7:0 TuS Bövinghausen - Westfalia Herne 3:0 Westfalia Herne - Borussia Dortmund II 0:1 Türkspor Dortmund - Westfalia Herne 4:7 SSVg Velbert - Westfalia Herne 3:3 SC Wiedenbrück - Westfalia Herne 1:0 Firtinaspor Herne - Westfalia Herne 1:4 RSV Holthausen - Westfalia Herne 1:4 Fortuna Köln II - Westfalia Herne 2:0 Westfalia Herne - ETB SW Essen 0:2

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel