Startseite

Oberliga Westfalen
Herne-Schock: Kapitän Maurice Temme geht im Sommer

Maurice Temme lief vier Jahre lang für den Fußball-Oberligisten Westfalia Herne auf.
Maurice Temme lief vier Jahre lang für den Fußball-Oberligisten Westfalia Herne auf. Foto: Klaus Pollkläsener
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Schloss Strünkede ging es in dieser Spielzeit bisweilen chaotisch zu - und das liegt nicht an Corona. Mannschaftskapitän Maurice Temme, der seit vier Jahren beim Fußball-Oberligisten Westfalia Herne spielt, sprach mit RevierSport über seinen geplatzten Wechsel zum Wuppertaler SV und seine Zukunft.

Zu sagen, Temme erlebe eine turbulente Saison, wäre eine Untertreibung. Westfalia Herne startete schlecht in die Saison. Unruhe kam spätestens auf, als bekannt wurde, dass der Klub vor der Insolvenz steht. Im Herbst des vergangenen Jahres war das. Mannschaftskapitän Temme meldete sich immer wieder mit Statements zu Wort. "Das war für den gesamten Verein einfach sehr schade", erinnert er sich.

Temme bekam das Okay vom Verein, ging im Winter zum Regionalligisten Wuppertaler SV, doch spielen sollte der 23-Jährige nie für die Bergischen. Der Wechsel zerschlug sich. "Das passte irgendwie zu dieser gesamten Saison", so Temme lakonisch.

Er kehrte zurück ans Schloss Strünkede. Dort stand fest, dass der Westfalia neun Punkte abgezogen werden, es aber in der Oberliga Westfalen weitergehen kann. Eine handvoll Spiele im Oberliga-Abstiegskampf im neuen Jahr, dann kam Corona und zwang den Fußball zu pausieren.

Temme will sich mehr auf den Beruf konzentrieren

"Ich glaube nicht, dass es in dieser Saison noch einmal weitergeht", meint Temme. Die Westfalia könnte von einem Saisonabbruch profitieren, rein theoretisch zumindest. Dann würde sie die Klasse halten. Herne ist Tabellensechzehnter. Einen Platz, einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Dass Herne der Klassenerhalt auch über den normalen Weg, sprich über die verbleibenden Spiele, gelingen würde, davon ist Temme überzeugt.

Egal wann und in welcher Liga es für den Traditionsverein Herne weitergeht - er muss ab der neuen Saison ohne Temme planen. Im vergangenen Jahr gründete dieser mit seinen Brüdern zwei Firmen. Temme, der immer wieder Angebote von Regionalligisten bekam, will sich mehr auf seinen Beruf fokussieren. Zudem verlässt mit Ricardo Seifried ein guter Freund von Temme den Klub. Der Stammtorwart geht zum TuS Bövinghausen.

"In Zukunft hätte ich weniger Zeit für Fußball. Einmal in der Regionalliga zu spielen, wäre schön. Aber das Ziel habe ich erstmal nicht mehr", so Temme. Ein bisschen Wehmut klingt mit. Es sei allerdings eine wohlüberlegte Entscheidung.

Der Kapitän dankt Trainer Knappmann

Trotzdem will er weiter kicken. Für einen neuen Klub, ein neues Kapitel. In Herne übernahm Temme, der in der Jugend beim VfL Bochum und dem MSV Duisburg spielte, früh Verantwortung, wurde Kapitän. "Knappi (Christian Knappmann, Trainer Hernes, Anm. d. Red.) hat mich sehr geformt", ergänzt Temme. "Für die neue Saison werde ich mich aber anders orientieren."

Nach vier Jahren endet Temmes Zeit beim SCW. Nach über 100 Pflichtspielen für die Westfalia hat er einen Wunsch. "Es wäre cool, wenn ich hier einen vernünftigen Abschied hinbekommen könnte", so Temme - trotz Corona.

[url=/fussball/oberligawestfalen-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Oberliga Westfalen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 24 16 3 5 61:35 26 51
2 SV Vestia Disteln 24 16 2 6 70:35 35 50
3 YEG Hassel 24 15 4 5 53:36 17 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
4 Westfalia Herne 11 8 1 2 27:16 11 25
5 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
6 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26
3 SV Brackel 06 12 7 2 3 27:20 7 23

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel