Startseite

Bundesliga
Heldt erklärt: So plant Köln mit Schalke-Leihspieler Mark Uth

Schalke-Leihgabe Mark Uth ist im Trikot des 1. FC Köln aufgeblüht.
Schalke-Leihgabe Mark Uth ist im Trikot des 1. FC Köln aufgeblüht. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis zur Corona-Pause hat es gut funktioniert zwischen dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln und Mark Uth. Der FC möchte den Leihspieler fest verpflichten. 

Die Karriere von Mark Uth hat seit seinem Leihwechsel von Schalke 04 zum 1. FC Köln im Winter neuen Schwung bekommen. Vier Toren und vier Assists gelangen dem 28-Jährigen in sieben Einsätzen für die Domstädter. Für den S04 war Uth während der Hinrunde ohne Torbeteiligung geblieben.

FC-Manager Heldt: Uth ist ein "exzellenter Fußballer"

Kein Wunder, dass der FC nach wie vor plant, den Offensivspieler über den Sommer hinaus zu halten. An diesem Vorhaben scheint auch die Corona-Krise nichts geändert zu haben. "Wir wollen Mark über die Saison hinaus an uns binden", bestätigte Geschäftsführer Sport Horst Heldt gegenüber der Bild. "Er ist hier aufgeblüht, ist anerkannt und dazu ein exzellenter Fußballer."

Doch dafür müssten sich beide Klubs zuerst finanziell einig werden. Über eine Kaufoption für Uth - seine Leihe läuft nach der Saison aus - soll der FC nicht verfügen, allerdings kann Uth den FC Schalke für die festgeschriebene Ablösesumme von zehn Millionen Euro verlassen.

Uth einer von zehn verliehenen Schalkern

Doch einen Transfer einer solchen Größenordnung werden die Kölner wohl nicht stemmen können, schon gar nicht in Zeiten von Corona. Zumal der Betrag deutlich über Uths Marktwert von sechs Millionen Euro (transfermarkt.de) liegt. Soll es dennoch klappen mit dem Wechsel, müsste Schalke dem FC wohl entgegenkommen. Alternativ könnten die Rheinländer Uth ein weiteres Mal ausleihen. Dieses Szenario hält die Bild für am wahrscheinlichsten.

Uth ist einer von zehn Schalkern, die derzeit auf Leihbasis in einem anderen Klub spielen. Neben ihm sind das Cedric Teuchert (Hannover 96), Sebastian Rudy (TSG Hoffenheim), Nabil Bentaleb (Newcastle United), Hamza Mendyl (FCO Dijon), Ralf Fährmann (Brann Bergen), Steven Skrzybski, Bernard Tekpetey (beide Fortuna Düsseldorf), Pablo Insua (SD Huesca) und Jonas Carls (Viktoria Köln).

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Mehr Nachrichten zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel