Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga
Heißes Derby zwischen Kray und Frohnhausen

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag steigt ein Essener Derby in der Landesliga: Tabellenführer FC Kray empfängt den Aufsteiger VfB Frohnhausen.


Lange hatte der VfB Frohnhausen darauf gewartet, in der Landesliga anzutreten. Nach zwei verlorenen Aufstiegs-Relegationen in den Jahren 2016 und 2017 ist den Essenern in diesem Sommer endlich der nächste Schritt gelungen.

Gut sechs Wochen nach dem Saisonstart lässt sich festhalten: Bislang schlägt sich der VfB tapfer. Nach sieben Partien stehen ordentliche acht Zähler und der elfte Tabellenplatz zu Buche. Der einzige, kleine Wehrmutstropfen: Ein Derbysieg gegen einen Essener Lokalkonkurrenten sprang bislang noch nicht heraus. Die einzige Gelegenheit dazu - beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Burgaltendorf am vergangenen Wochenende - ließen die Löwen, so der Frohnhauser Spitzname, ungenutzt.

Bereits an diesem Wochenende bietet ihnen allerdings die nächste Gelegenheit, einem Rivalen Punkte abzuknöpfen. Einfach wird das aber sicherlich nicht: Am Sonntag geht es gegen den FC Kray, der seiner Rolle als Aufstiegsfavorit bislang gerecht wird und die Liga mit sechs Siegen aus sieben Partien souverän anführt. Seit dem zweiten Spieltag gewann Kray alle Spiele und geht daher mit viel Selbstvertrauen ins Derby. "Wir gehen gut vorbereitet in das Spiel", sagt FCK-Trainer Michele Lepore, der seine Mannschaft vor Frohnhausen warnt: "Der kommende Gegner verfügt über eine gute Mannschaft, wir werden erneut alles abrufen müssen, um einen weiteren Dreier einzufahren."

Denn Lepore weiß: Wenngleich Frohnhausen neu in der Liga ist, weiß es um einen echten Hochkaräter in seinen Reihen. Gemeint ist Stürmer Kevin Zamkiewicz. Der 29-jährige spielte schon in der Aufstiegssaison eine tragende Rolle und traf in 31 Partien überragende 37 Mal. Offensichtlich hält seine Gala-Form auch in dieser Spielzeit an. Mit starken neun Toren führt er die Torjägerliste an, beim Frohnhausener 4:0-Sieg über den SV Sonsbeck am dritten Spieltag glänzte er mit einem Viererpack. Beim FC Kray zeigen sich bislang zwei offensive Mittelfeldspieler hauptverantwortlich für das Tore schießen: Fatmir Ferati (7) und Yassine Bouchama (6) waren gemeinsam schon 13 Mal erfolgreich.

Unter der Woche sammelten beide Teams Selbstvertrauen im Kreispokal: Kray setzte sich mit 2:1 bei Blau-Gelb Überruhr durch, derweil zog der VfB mit einem 3:1-Erfolg über die Sportfreunde Niederwenigern in die nächste Runde ein.

Autor: Erik Asmussen

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel