Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB-Pokal
Heimspiel für Schalke, BVB und MSV

Foto: Firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Achtelfinale des DFB-Pokals haben die drei Revierklubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und der MSV Duisburg Heimspiele zugelost bekommen. Das ergab die Ziehung am Sonntagabend im Dortmunder Fußballmuseum im Rahmen der ARD-Sportschau. 

Schalke 04 trifft auf das Bundesliga-Schlusslicht Fortuna Düsseldorf, der BVB empfängt im Topspiel dieser Runde den SV Werder Bremen. Der MSV Duisburg erwartet zuhause den Zweitliga-Rivalen SC Paderborn. Ein schweres Los wartet auf die Bayern. Der Rekordmeister muss bei Hertha BSC antreten. Dort hatten die Münchner vor einigen Wochen noch mit 0:2 verloren.

Gespielt wird am 5. und 6. Februar 2019. Viertel- und Halbfinale folgen in kurzen Abständen im April (2./3. April, 23./24. April). Das Endspiel wird am 25. Mai 2019 ausgetragen.

Schalke hatte sich in der ersten Runde beim Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 durchgesetzt (2:0) und benötigte in der zweiten Runde beim Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln das Elfmeterschießen (7:6). Auch der BVB tat sich zweimal sehr schwer gegen Zweitligisten. Zunächst siegte der BVB bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 nach Verlängerung, dann mit 3:2 nach Verlängerung gegen Union Berlin. Die entscheidenden Tore fielen jeweils sehr spät.

Für die 16 Vereine geht es nicht nur um die Chance, mit einem Pokalsieg in der kommenden Saison für die Europa-League-Gruppenphase qualifiziert zu sein. Für die Teilnahme am Viertelfinale schüttet der DFB eine Prämie von 1,328 Millionen Euro aus. Dazu kommen noch die Zuschauer-Einnahmen. Für das Achtelfinale hatte jeder Verein 664.000 Euro kassiert. (aer)

Das Achtelfinale in der Übersicht

Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf

Borussia Dortmund - Werder Bremen

Hertha BSC - Bayern München

MSV Duisburg - SC Paderborn

RB Leipzig - VfL Wolfsburg

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg

1. FC Heidenheim - Bayer Leverkusen

Holstein Kiel - FC Augsburg

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel