Aktion

Heimspiel auf Schalke als Kray-Highlight

29. Mai 2019, 16:09 Uhr

Foto: Michael Gohl

Es gibt ein Heimspiel in der Schalker Veltins-Arena zu gewinnen. Der Essener Oberliga-Aufsteiger FC Kray möchte die Gelegenheit nutzen.

Die Krayer haben sich nämlich bei "Dein Heimspiel" beworben. Zum vierten Mal verlosen die Brauerei Veltins und RevierSport ein Spiel in der Schalker Arena (Hier kann man sich informieren und bewerben). Für Stimmung auf Schalke wäre gesorgt. Denn wie bei den Königsblauen wird es auch bei den Krayern nie langweilig.

Jahrelang war die Landesliga die natürliche Umgebung des Vereins aus dem Essener Osten. Ab der Saison 2010/11 folgte ein Durchmarsch bis in die Regionalliga. Fünf Spielzeiten später ging es aber bergab. Nach zwei Abstiegen in Folge ging Kray wieder in der Landesliga an den Start. "Back to the roots", wie Kray-Pressesprecher Frank Diederichs es formuliert. Dort folgte auf einen fünften Tabellenplatz nun die Meisterschaft und damit auch die Rückkehr in die Oberliga.

Sogar Pokalsieger können die Krayer noch werden. Ganz klar: Das mögliche Spiel auf Schalke wäre das Sahnehäubchen nach einer starken Saison. Allerdings hat der Verein einige personelle Abgänge zu verkraften. So verlassen Michele Lepore, der Aufstiegstrainer, und Top-Torjäger Fatmir Ferati den Landesliga-Meister.

Was nichts daran ändert, dass Kray heiß ist. Auf die Oberliga und auf die Arena. Auch wenn Diederichs weiß, dass es nicht leicht sein wird, sich am Ende durchzusetzen. "Wir haben keine großen Chancen." Zu groß sei die Anzahl an Mitbewerben. "Wenn man die potenzielle Möglichkeit hat, so etwas zu gewinnen, sollte man es einfach versuchen", ergänzt Diederichs. Auf das Erlebnis, in einer Bundesliga-Arena spielen zu dürfen, würde er sich besonders freuen.

Falls Kray diese Ehre zuteil wird, rechnet Diederichs damit, dass mindestens 400 bis 500 Krayer Fans mit nach Gelsenkirchen reisen werden. Möglicherweise werden es auch mehr. Schließlich liegen nur knapp 15 Kilometer zwischen der heimischen Buderusstraße und der Veltins-Arena. Da sollte eine Kray-Karawane machbar sein. 

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren