Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke-Keeper
Hat Bayern einen Plan mit Neuer und Nübel?

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zukunft von Schalkes Torhüter Alexander Nübel ist weiter offen. Laut Sport Bild soll der FC Bayern dem 22-Jährigen einen Karriereplan vorgelegt haben. 

Noch ist unklar, wo Alexander Nübel in der kommenden Saison zwischen den Pfosten steht. Sein Vertrag auf Schalke endet nach der laufenden Spielzeit. Der S04, wo er in der vergangenen Rückrunde Ralf Fährmann als Stammtorhüter verdrängte und im Sommer zum Kapitän ernannt wurde, würde seinen Schlussmann bekanntlich gerne halten.

Sein Berater Stefan Backs erklärte kürzlich im Podcast Fever Pit'ch, welche Faktoren Nübel bei der Entscheidungsfindung berücksichtige. Nämlich die "sportliche Perspektive, aber auch persönliche Dinge." Der 22-Jährige würde gerne "möglichst hoch und international spielen."

Nübel als Neuer-Backup bei Bayern?

Bedingungen, die ihm der FC Bayern sicher bieten könnte. Seit Monaten halten sich Spekulationen, dass Nübel als Nachfolger von Nationaltorwart Manuel Neuer beim Rekordmeister eingeplant ist.

Informationen der Sport Bild zufolge würden die Bayern den gebürtigen Paderborner im kommenden Sommer gerne ablösefrei verpflichten. Das Problem: Der Vertrag von Neuer läuft noch bis 2021, soll womöglich sogar um zwei weitere Jahre verlängert werden. So müsste sich Nübel in Süddeutschland vorerst mit der Rolle als Backup anfreunden.

Um ihn dennoch von einem Wechsel zu überzeugen, hat das Münchener Management Nübel laut Sport Bild einen Karrierplan vorgelegt. Der soll ihm Spielzeit zu sichern, eine Ausleihe zu einem anderen Klub sei hingegen kein Thema.

Keine Deadline für Nübel-Entscheidung

Derweil hat Schalke seinem Schlussmann angeblich einen Vier-Jahres-Vertrag angeboten - inklusive einer deutlichen Gehaltserhöhung und einer Ausstiegsklausel. Auch die Namen des S04-Rivalen Borussia Dortmund und RB Leipzig geisterten bereits durch die Gerüchteküche. Laut Sport Bild kommt für Nübel allerdings nur ein Wechsel nach München infrage.

Wobei der Torhüter der deutschen U21-Auswahl zuletzt auch mit einem[article=447284] Engagement im Ausland[/article] geliebäugelt hatte. Und auch die Königsblauen haben die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung nicht aufgegeben. "Alex weiß, was er hier auf Schalke hat", [article=442448]sagte Teammanager Sascha Riether kürzlich.[/article]

Eine Deadline für seine Entscheidung hat Schalke Nübel nicht gesetzt. Außerdem darf er offiziell erst Anfang des kommenden Jahres Gespräche mit anderen Klubs führen. Der Nübel-Poker geht also weiter...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel