Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Hammer! Aachen holt Ex-Heynckes-Assistent als Berater

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist mal ein Hammer! Regionalligist Alemannia Aachen hat am Dienstag einen neuen Sportlichen Berater vorgestellt Der Name des Managers ist für Regionalliga-Verhältnisse sehr groß.

Alemannia Aachen kann in Zukunft auf die fußballerische Expertise von Peter Hermann zurückgreifen. Der 67-jährige Fußballlehrer, der u.a. als Co-Trainer vom FC Bayern München und von Bayer Leverkusen große Erfolge feierte, kehrt als Sportlicher Berater an den Tivoli zurück. Von 1974 bis 1976 trug Hermann als Spieler das Trikot der Alemannia.

Aktuell ist Hermann Teil des Trainerteams der deutschen U18-Nationalmannschaft. Darüber hinaus wird er nach Rückkehr vom DFB U18-Trainingslager in Spanien ab 20. November 2019 der Alemannia beratend zur Seite stehen und bei der Weiterentwicklung des gesamten sportlichen Bereichs unterstützen. "Wir sind sehr glücklich, in Zukunft Peter Hermann an unserer Seite zu wissen. Sein fußballerisches Fachwissen über Spieler vom Jugendbereich bis in die Weltklasse sucht seines Gleichen. Wir sind uns sicher, dass Peter Hermann eine große Bereicherung für die Alemannia sein wird", erklärt Dr. Martin Fröhlich, Präsident der Alemannia.

"Ich freue mich sehr, nach vielen Jahren wieder bei der Alemannia zu sein. Der Kontakt ist über Dirk Kall zustande gekommen. Ihn habe ich zu meiner Zeit bei der Fortuna kennen und schätzen gelernt, seitdem stehen wir im regelmäßigen Austausch. Selbstverständlich habe ich den Weg der Alemannia immer verfolgt", sagt Hermann.

Hermann soll die Alemannia gemeinsam mit Fuat Kilic, der die Position des Trainers und Sportlichen Leiters in Personalunion ausübt, weiterentwickeln. Der 46-jährige Fußballlehrer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Assistenten von Jupp Heynckes. "Auf die herausragende Expertise von Peter Hermann zurückgreifen zu können, ist für jeden Verein ein Gewinn. Ich persönlich freue mich auf den Austausch mit einem bundesweit anerkannten Fußball-Fachmann. Wir können alle von seiner jahrelangen Erfahrung profitieren.“

Kilics Zukunft ungewiss

Es wird wohl in den nächsten Wochen darauf hinauslaufen, dass sich Hermann und Kilic kennenlernen und austauschen. Dann könnte der sportliche Berater auch schon vor seiner ersten großen Entscheidung beziehungdweise einem ersten Ratschlag an den Vorstand stehen. [article=456020]Kilics Zukunft - sein Vertrag läuft im Sommer aus - ist nämlich ungewiss.[/article] Er erhält aktuell von einigen Leuten Gegenwind. Hermann wird in beratender Position den Verantwortlichen nach einigen Wochen Zusammenarbeit mit Kilic auch in dieser Personalie eine Meinung abgeben.

Kilic wird vorgeworfen, dass dieser vor der Saison den Aufstieg als Ziel ausgab und diesem aktuell deutlich hinterher hinkt. Die Alemannia hat elf Punkte Rückstand auf Platz eins. Zuletzt wurden aber fünf Spiele nicht mehr verloren und elf Punkte geholt. Am Samstag reist Aachen zum brisanten Spiel nach Essen. Anstoß im Stadion Essen ist um 14 Uhr.

Hermann ist als Co-Trainer bekannt

Hermann arbeite zwischen 1989 und 2008 knapp 20 Jahre für Bayer Leverkusen. In dieser Zeit assistierte er Trainer-Grüßen wie Jürgen Gelsdorf, Dragoslav Stepanovic, Reinhard Saftig, Erich Ribbeck, Christoph Daum, Michael Skibbe, Klaus Augenthaler, Berti Vogts, Thomas Hörster und Rudi Völler.

Später (2013/2014) arbeitet er auch auf Schalke als Co-Trainer von Jens Keller. Über den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf führte sein Weg zum FC Bayern, wo er Heynckes und Niko Kovac zur Seite stand.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel