Startseite

OL WF
Hamm-Trainer Lewejohann verlangt Verstärkungen

Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Hammer SpVg bleibt auch nach dem elften Spiel weiterhin ohne Sieg. Gegen den TuS Erndtebrück unterlagen die Rothosen mit 0:2.

Der Rückstand auf den 1. FC Kaan-Marienborn, die den ersten Nicht-Abstiegsplatz (16) besetzen, beträgt derzeit sechs Punkte. „Es war das erwartete Kampfspiel. Die Platzbedingungen wurden mit zunehmender Spielzeit schwieriger“, berichtet Hamms Trainer Rene Lewejohann. „In der zweiten Halbzeit waren wir aber irgendwie gelähmt. Am Ende des Tages hat es Erndtebrück mehr gewollt und in Tore umgemünzt. Letztendlich sind Stellungsfehler entscheidend. Das ist ein Qualitätsproblem.“

Was Lewejohann damit meint: Spätestens im Winter müssen Verstärkungen her. Die Abgänge von Leistungsträgern wie Marius Kröner (SV Lippstadt), Joel Grodowski (Preußen Münster) sowie Mike Pihl und Pascal Schmidt (beide RW Ahlen) konnten die Hammer nicht kompensieren. Der derzeitige Kader ist zum einen wohl ein Stück weit zu jung. So betrug das Durchschnittsalter der ersten Elf am vergangenen Sonntag gerade einmal 22,5 Jahre. Außerdem fehlen die Leitwölfe, die die jungen Spieler fühlen könnten. Spieler wie David Loheider müssten in diese Rollen erst noch hineinwachsen. Lewejohann: „Wir sprechen auch von 19-Jährigen, die Abstiegskampf bewältigen müssen. Bisher haben wir sie oberligatauglich gemacht und es sind nur noch Kleinigkeiten, aber jetzt zählt dann auch nur noch das Erfolgserlebnis.“

Ohne Druck ins Derby

Dies sollte im Bestfall schon am kommenden Wochenende eintreten. Dann geht es zum Derby ins Wersestadion zu Rot Weiss Ahlen. „Da haben wir keinen Druck", so Lewejohann, "wir haben am Wochenende gesehen, dass wir dafür noch nicht reif sind. Wir gehen als Außenseiter ins Spiel, das ist die Chance. Ein Derby schreibt wie der Pokal auch immer seine eigenen Gesetze.“ Zu RWA-Trainer Christian Britscho habe er einen guten Kontakt und weiß, dass er die Hammer nicht unterschätzen würde. „Die Jungs wissen, dass es etwas Besonderes ist. Vielleicht ist es ein Spiel, in dem sie sagen: Jetzt erst recht!“

Bis zur Winterpause haben sie sich eine Benchmark gesetzt, die sie jedoch nach außen nicht kommunizieren würden. Danach müsse jedoch zwingend gehandelt werden: „Ich fände es schlimm, wenn man als Trainer etwas sieht und nicht handeln würde. Wir sehen, dass etwas passieren muss. Ich kann den Jungs in der Kabine keinen Vorwurf machen, der Glaube ist auch immer noch da.“

Hektik käme sowieso keine auf: „Die Alarmglocken schrillen, aber wir bleiben ruhig.“

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TuS Haltern am See 24 6 2 16 22:41 -19 20
15 FC Nordkirchen 24 6 2 16 20:45 -25 20
16 Hammer SpVg 24 4 7 13 21:36 -15 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Bockum-Hövel 12 5 1 6 30:29 1 16
13 TuS Haltern am See 12 5 1 6 14:16 -2 16
14 Hammer SpVg 12 3 4 5 11:16 -5 13
15 Preußen Espelkamp 12 3 3 6 14:27 -13 12
16 Borussia Emsdetten 12 2 5 5 16:20 -4 11
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV Mesum 12 3 2 7 18:28 -10 11
11 Preußen Espelkamp 12 3 2 7 11:23 -12 11
12 Hammer SpVg 12 1 3 8 10:20 -10 6
13 SG Bockum-Hövel 12 1 3 8 17:37 -20 6
14 FC Nieheim 11 1 2 8 12:36 -24 5

Transfers

Hammer SpVg

Hammer SpVg

24 A
Rot Weiß Maaslingen Logo
Rot Weiß Maaslingen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
25 H
SC Peckeloh Logo
SC Peckeloh
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SC Peckeloh Logo
SC Peckeloh
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Rot Weiß Maaslingen Logo
Rot Weiß Maaslingen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 A
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Hammer SpVg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel