Startseite

OL WF
Hamm-Schock: Langjähriger Hauptsponsor zieht sich zurück

Holger Wortmann, Sportlicher Leiter bei der Hammer SpVg.
Holger Wortmann, Sportlicher Leiter bei der Hammer SpVg. Foto: Carsten Klein
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach vielen Jahren bei der Hammer SpVg zieht sich Vereinsboss Achim Hickmann zurück. Der Sportliche Leiter Holger Wortmann sucht nun einen Nachfolger und hofft dabei auch auf den sportlichen Umschwung.

Für die Hammer SpVg verschärfen sich derzeit die Umstände: Mit null Punkten überwintert der Verein auf dem letzten Platz der Oberliga Westfalen, zudem wurde nun der Rückzug des langjährigen Hauptsponsors Achim Hickmann bekanntgegeben. Zum Ende der laufenden Spielzeit will der Geldgeber des Vereins sein Engagement stark einschränken. Auf den Sportlichen Leiter Holger Wortmann warten deshalb in den kommenden Monaten viele Gespräche mit potenziellen Nachfolgern.

Erst Ende September nahm Wortmann seinen neuen Posten in Hamm an, nachdem er kurz zuvor seinen Rücktritt als Trainer des DJK TuS Hordel bekanntgegeben hatte. „Hier in Hamm fühle ich mich wohl“, sagt der Sportliche Leiter. „Das ist mein Verein, deshalb war es fast wie ein ‚nach Hause kommen‘ für mich.“

Hammer SpVg "immer noch eine tolle Marke"

Bereits beim Amtsantritt des neuen Sportlichen Leiters wusste er schon um die bevorstehende Suche nach einem neuen Hauptsponsor Bescheid. Die ersten Gespräche werden allerdings erst in den kommenden Wochen und Monaten geführt. „Wir haben dabei kein Zeitfenster“, sagt Wortmann. „Es wird sicherlich auch der ein oder andere auf uns zukommen, weil die Hammer SpVg immer noch eine tolle Marke ist.“

Wortmann sieht die derzeitigen Umstände positiv: „Es kann auch eine Chance für den Verein sein, sich neu aufzustellen. Wir haben jetzt Zeit, müssen diese aber auch sinnvoll nutzen.“ Damit der Verein jedoch auch aus sportlicher Sicht für kommende Sponsoren lukrativ bleiben kann, gilt es für die Hammer, im neuen Jahr endlich zu punkten und in ruhigeres Fahrwasser in der Oberliga zu kommen. „Es ist auch wichtig“, sagt Wortmann, „dass die Mannschaft einen guten Job macht. Dadurch können potenzielle Sponsoren sehen, dass es sich lohnt, sich bei uns im Verein zu engagieren.“

„Wir werden alles versuchen, in der Oberliga zu bleiben“

Die derzeitig schlechte Ausgangsposition des Teams hängt für den Sportlichen Leiter vor allem mit den bisherigen Gegnern zusammen: „Wir haben fast ausnahmslos gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt. Da gab es in vielen Spielen bereits positive Ansätze bei uns zu sehen. Das war somit nicht alles schlecht, was die Leistungen betrifft.“ Wortmann bleibt zuversichtlich, dass der Verein aus Hamm weiterhin sportlich eine gute Rolle spielen wird. „Wir werden alles versuchen, in der Oberliga zu bleiben.“

Mit viel Optimismus geht es nun also für die Vereinsverantwortlichen auf die Suche nach einem neuen Hauptsponsor für die kommende Saison. Sollte im neuen Jahr zudem aus sportlicher Sicht der Hebel umgelegt werden, würde das die Sponsoren-Suche deutlich vereinfachen.

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Preußen Espelkamp 25 7 5 13 29:50 -21 26
12 Borussia Emsdetten 25 4 11 10 31:44 -13 23
13 Hammer SpVg 25 5 7 13 23:36 -13 22
14 SG Bockum-Hövel 25 6 4 15 49:71 -22 22
15 TuS Haltern am See 25 6 3 16 23:42 -19 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TuS Haltern am See 13 5 2 6 15:17 -2 17
13 SG Bockum-Hövel 12 5 1 6 30:29 1 16
14 Hammer SpVg 13 4 4 5 13:16 -3 16
15 Preußen Espelkamp 13 4 3 6 18:27 -9 15
16 Borussia Emsdetten 12 2 5 5 16:20 -4 11
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV Mesum 12 3 2 7 18:28 -10 11
11 Preußen Espelkamp 12 3 2 7 11:23 -12 11
12 Hammer SpVg 12 1 3 8 10:20 -10 6
13 SG Bockum-Hövel 13 1 3 9 19:42 -23 6
14 FC Nieheim 12 1 2 9 12:40 -28 5

Transfers

Hammer SpVg

Hammer SpVg

25 H
SC Peckeloh Logo
SC Peckeloh
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
26 A
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
FC Nieheim Logo
FC Nieheim
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SC Peckeloh Logo
SC Peckeloh
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
27 H
FC Nieheim Logo
FC Nieheim
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Delbrücker SC Logo
Delbrücker SC
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Hammer SpVg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel