Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Halterns Mega-Knipser - Oerterer feiert sein erstes Tor in Liga 4

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach zwei, zwar sportlich aber wirtschaftlich nicht darstellbaren, Aufstiegen mit der SpVgg Erkenschwick machte TuS Halterns Angreifer Stefan Oerterer gegen die Sportfreunde Lotte sein erstes Regionalliga-Spiel und traf auch noch prompt zum Sieg. So richtig realisiert hatte es der 31-Jährige nach der Partie jedoch noch nicht.

„Im ersten Moment, wo man ein Tor schießt, freut mich sich erstmal, dass man ein Tor geschossen hat“, sagte der Stürmer des TuS Haltern nach der Partie gegen die Sportfreunde Lotte und fügte an. „Und im nächsten Moment realisiert man einfach, dass das in der Regionalliga ist, gegen einen Drittliga-Absteiger und es ist am Ende sogar noch ein entscheidendes Tor. Ich glaube viel besser kann so ein Regionalliga-Einstand, für mich persönlich, aber auch für die Truppe, gar nicht sein.“

Mit Blick auf die Partie zeigte sich Oerterer zufrieden mit der Leistung seiner Teamkollegen, stellte dabei jedoch einen besonders heraus und freute sich über ein wenig Aufsteiger-Glück: „In der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Da hätte es auch gut und gerne 4:2 für Lotte ausgehen können, wir haben die Dinger hinten gut verteidigt und hatten mit Tim Oberwahrenbrock einen super Schnapper hinten drin, der zwei, drei Dinger überragend gehalten hat. Dann hatten wir natürlich auch das nötige Glück. Alle haben gekämpft, geackert, gebissen, das wurde schließlich belohnt.“

Besonders mit Blick auf die knapp dreiwöchige Pause der Halterner in der Regionalliga, die sich durch Spielverlegungen ergibt, freute sich der 31-Jährige über den Dreier: „Ich glaube, das ist völlig normal, dass so ein Sieg zum Start Selbstvertrauen gibt. Wir haben jetzt zwei Wochen kein Spiel. Wären wir da jetzt mit null Punkten gestartet und alle anderen Mannschaften hätten in dieser Zeit gespielt, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass man in drei Wochen Letzter ist und dann tut der Blick auf die Tabelle schon weh und deswegen war der Dreier so wichtig.“

Zum Abschluss verteidigte der Top-Torjäger noch die defensive Ausrichtung seiner Mannschaft: „Lotte hat uns sehr gut zugestellt und dann haben wir uns entschieden, wir spielen mal die sichere Variante und den langen Ball, bevor wir in der Defensive permanent unter Druck kommen und im Spielaufbau einen Fehler machen und der Gegner vor dem Tor steht. Klar ist da Luft nach oben, aber Lotte hat es auch gut gemacht.“

Oerterer, der seit 2016 in Haltern aktiv ist, machte die Aufstiege der Seestädter von der Westfalen- bis nun hoch in die Regionalliga mit und ist mit nun 76 Toren in 96 Ligaspielen einer der erfolgreichsten Torschützen der Elf von Magnus Niemöller.

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Preußen Espelkamp 24 6 5 13 25:50 -25 23
13 SG Bockum-Hövel 24 6 4 14 47:66 -19 22
14 TuS Haltern am See 24 6 2 16 22:41 -19 20
15 FC Nordkirchen 24 6 2 16 20:45 -25 20
16 Hammer SpVg 24 4 7 13 21:36 -15 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 FC Nordkirchen 12 5 2 5 11:12 -1 17
12 SG Bockum-Hövel 12 5 1 6 30:29 1 16
13 TuS Haltern am See 12 5 1 6 14:16 -2 16
14 Hammer SpVg 12 3 4 5 11:16 -5 13
15 Preußen Espelkamp 12 3 3 6 14:27 -13 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SG Bockum-Hövel 12 1 3 8 17:37 -20 6
14 FC Nieheim 11 1 2 8 12:36 -24 5
15 TuS Haltern am See 12 1 1 10 8:25 -17 4
16 FC Nordkirchen 12 1 0 11 9:33 -24 3

Transfers

TuS Haltern am See

TuS Haltern am See

24 A
SG Bockum-Hövel Logo
SG Bockum-Hövel
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:2 (-:-)
25 H
Grün-Weiß Nottuln Logo
Grün-Weiß Nottuln
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Borussia Emsdetten Logo
Borussia Emsdetten
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Grün-Weiß Nottuln Logo
Grün-Weiß Nottuln
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SG Bockum-Hövel Logo
SG Bockum-Hövel
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:2 (-:-)
26 A
Borussia Emsdetten Logo
Borussia Emsdetten
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Haltern am See

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel