Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Hahn über RWE: "Meine Erwartungen wurden übertroffen"

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essens Trainer Christian Titz hat an den ersten Spieltagen schon einige Wechsel vorgenommen. Spieler, die eigentlich zum Stammpersonal gehören, fanden sich schon auf der Ersatzbank wieder. 

Ob Publikumsliebling Oguzhan Kefkir, Kapitän Marco Kehl-Gomez oder der langjährige RWE-Torjäger Marcel Platzek: Sie alle mussten ein Spiel oder mehrere Spiele von der Bank aus verfolgen.

Einer, der unumstritten zu sein scheint, ist Alexander Hahn. Ob Daniel Heber oder Kehl-Gomez in der Innenverteidigung spielen - Hahn war bisher auf dieser Position gesetzt, nur seine Partner wurden gesucht. "Ich sehe das gar nicht so eng. Ich bin nach Essen gekommen, um zu spielen und dem Verein bei seinen Zielen zu helfen. Aktuell klappt das ganz gut", sagt Hahn, der in allen bisherigen sechs Ligaspielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz stand.

21 Treffer in zwei Spielzeiten - als Abwehrspieler

Hahn (26) ist im Sommer vom FC Homburg zu RWE gewechselt. Er war der einzige Sommer-Zugang für den Rot-Weiss eine Ablösesumme in Richtung Saarland überweisen musste. Die Investition hat sich für Rot-Weiss Essen gelohnt.

Der im russischen Omsk geborene und in Nordhorn aufgewachsene Hahn besticht durch sein Stellungs- und Kopfballspiel sowie eine hervorragende Antizipation. Und: torgefährlich, ist der 1,87 Meter große Hahn auch noch. In den vergangenen beiden Spielzeiten erzielte er 21 Treffer für den FC Homburg - als Abwehrspieler. "Ja, das stimmt. Aber da waren auch viele Elfmeter dabei. Wenn ich nur ein paar von den 21 Treffern in Essen erziele, dann bin ich zufrieden", sagt Hahn mit einem Augenzwinkern.

Ein Tor hat er bereits geschossen. Ein ganz wichtiger Treffer. So etwas wie der Dosenöffner für die aktuelle große Euphorie an der Hafenstraße. Hahn war es nämlich, der am 1. Spieltag vor 14.500 Zuschauern den 2:1-Siegtreffer gegen Borussia Dortmund II erzielte. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit. Die Eiseskälte ist auch eine Stärke des Sohnes russischer Einwanderer.

Mit ein Grund für den Wechsel nach Essen: Die Nähe zur Familie

Wenn er jedoch an das Stadion Essen und seine Fans denkt, wird Hahn sofort warm ums Herz. "Man hört und liest ja vieles vor seinem Wechsel. Über den Verein, die Stadt, seine Fans. Aber ich muss sagen, das, was ich hier aktuell erlebe, übertrifft alle meine Erwartungen. Es ist einfach der Wahnsinn, was hier abgeht. Wenn das Flutlicht angeht und ich auf die Westkurve blicke, dann bekomme ich eine Gänsehaut", schwärmt Hahn.

Ein Grund für seinen Wechsel zu RWE, waren nicht nur die professionellen Bedingungen in Essen-Bergeborbeck und die Fankultur von Rot-Weiss, sondern auch familiäre Gründe. Nordhorn, wo Hahns Familie mit der kleinen Schwester (2) sowie Bruder (7) leben, ist nur etwas mehr als 100 Kilometer entfernt. "Wenn ich gut durchkomme, bin ich in einer Stunde da. Mein Vater hat in den letzten fünf Jahren, als ich im Saarland war, nur sehr, sehr wenige Spiele gesehen. Jetzt waren es schon alle drei RWE-Heimspiele. Zuletzt war auch mein Bruder das erste Mal da. Das pusht mich natürlich nochmal zusätzlich. Es ist wunderbar, wenn die Familie einen vor Ort unterstützt", sagt Hahn. Und die Familie Hahn ist schon jetzt von dem neuen Arbeitgeber des Sohnes begeistert. "Mein Vater kommt gerne hierhin. Das Stadion, die Atmosphäre - er ist so wie ich von allem begeistert."

Begeistern, das wollen Hahn und Co. die RWE-Fans auch in den kommenden Wochen und Monaten. Erst am Dienstag war die Mannschaft gemeinsam beim Bowling. "Robin Heller und Marcel Platzek haben das schon drauf. Aber auch ich war nicht schlecht. Es macht immer großen Spaß mit den Jungs etwas zu unternehmen. Man sieht auch, dass jeder gerne dabei ist. Alle sind füreinander da. Das ist unsere Stärke", betont Hahn. Er ergänzt: "Wir werden in dieser Saison auch Nackenschläge erleben. Die gehören einfach zum Sport dazu. Dann wird es darauf ankommen, dass wir zusammenhalten und gemeinsam da rauskommen. So wie ich die Mannschaft, die Fans kennengelernt habe, werden wir das schaffen. Da habe ich keinen Bammel vor."

Die nächste Aufgabe steht am Freitag in Lippstadt an. Hahn: "Wir werden wieder alles raushauen und versuchen die drei Punkte mit nach Essen zu nehmen."

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel