Startseite » Fußball » Kreisliga B

Amateure
Guineer bei Kreisliga-Spiel in Duisburg bewusstlos geschlagen

Foto: Fabian Strauch
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei einem Spiel in der Kreisliga B in Duisburg ist es am Wochenende zu hässlichen Szenen gekommen. Viktoria Wehofen spricht von einer rassistischen Attacke. Ein dunkelhäutiger Spieler wurde ins Koma geprügelt.

In und um Duisburg gilt der SuS Viktoria Wehofen als Vorzeige-Verein in puncto Integration. Der B-Ligist wurde vor rund vier Jahren als Integrations-Projekt gegründet und wird von der Egidius-Braun-Stiftung des DFB gefördert. Die Mannschaft besteht zur Hälfte aus Flüchtlingen aus Afrika und Afghanistan. Was der Verein am Sonntag beim Ligaspiel beim 1. FC Hagenshof erleben musste, macht die Verantwortlichen auch zwei Tage später noch immer fassungslos.

"Wir vermitteln Respekt und Toleranz und dann erleben wir sowas", sagt Ralf Plincner. Der Trainer der Wehofener berichtet von einer aggressiven Stimmung, die auf dem Platz schon während des gesamten Spiels, das 2:1 für Wehofen endete, herrschte und in der Schlussphase immer extremer wurde. So sollen von Seiten der Zuschauer rassistische Beleidigungen wie "Kanacken", "Bimbos", "Vergewaltiger" oder "Auf die sollten wir mal die Hunde loslassen" gefallen sein.

Zuschauer als Hauptaggressor

Nach dem Abpfiff eskalierte die Situation komplett. Laut Angaben der Duisburger Polizei sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen Spielern beider Mannschaften gekommen. Auch Zuschauer sollen daran beteiligt gewesen sein. Der vermeintliche Grund: Es soll eine Beleidigung gegeben und ein Wehofener Spieler den Zuschauern nach dem Spiel den Mittelfinger gezeigt haben.

Ralf Plincner schildert die Szenerie etwas anders: "Einer unserer Spieler hat nach dem Sieg beide Zeigefinger hoch gestreckt und wollte so vom Platz gehen. Das ging auch nicht in Richtung der Zuschauer." Daraufhin soll ein Zuschauer "50 Meter über den Platz gestürmt und unserem Spieler in den Rücken gesprungen" sein.

Auf dem Feld sollen sich schließlich tumultartige Jagdszenen entwickelt haben. "Unsere dunkelhäutigen Spieler wurden gezielt verfolgt", geht Plincner von einem rassistischen Übergriff aus. Am schlimmsten traf es Ousmane C. (26). Er soll von besagtem Zuschauer und drei Spielern förmlich eingekreist und bis zur Besinnungslosigkeit verprügelt worden sein.

"Er hätte tot sein können"

"Als ich bei ihm ankam, war schon wieder alles vorbei. Der Junge hätte tot sein können", ist Plincner immer noch fassungslos. Der blutüberströmte C. musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden und blieb mehrere Stunden bewusstlos. Erst am Montagmorgen wachte er wieder auf und musste aufgrund eines Kieferbruchs umgehend operiert werden. "Die Operation ist gut verlaufen", sagt Plincner immerhin. Ein weiterer Spieler der Wehofener, der auf dem Platz schlichten wollte, kam ebenfalls ins Krankenhaus.


Auf Facebook veröffentlichte der Verein ein Bild der Verantwortlichen am Krankenbett von Ousmane C. mit dem Zusatz "Wir wollen doch einfach Fußball spielen".

Das sagt der Hagenshof-Vorsitzende Frank Blom

Frank Blom ist seit 30 Jahren Vorsitzender beim FC Hagenshof. Er erklärt gegenüber der WAZ, dass ein Spieler von Viktoria Wehofen kurz nach der Partie keine Siegesgeste, sondern beide Stinkefinger in Richtung Publikum gezeigt habe. „Ich habe das selbst gesehen und so hat es der Schiedsrichter auch im Spielbericht vermerkt.“ Dies habe die Prügelei ausgelöst.

Was dann aber vor allem mit dem Spieler Ousmane C. passiert ist, sei nicht zu tolerieren. „Es tut mir für den Jungen sehr leid“, so Blom. „Ich werde mich mit Wehofen in Verbindung setzen und fragen, ob wir irgendwie helfen können.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel