Startseite

3. Liga
Grotenburg nicht rechtzeitig fertig - KFC weiter in Düsseldorf?

Foto: FUNKE Foto Services
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen hat angefragt, auch in der kommenden Saison für die Austragung der Heimspiele in die Merkur-Spielarena ausweichen zu dürfen.

Der KFC Uerdingen könnte auch in der kommenden Saison weiterhin in der Merkur-Spielarena in Düsseldorf seine Heimpartien austragen. Nach Information der „Westdeutschen Zeitung“ habe der Drittligist eine entsprechende Anfrage an den Arena-Betreiber D-Live gerichtet. Dabei sollen die Konditionen gleichbleiben.

„Es ist klar, dass die Merkur Spiel-Arena die Spielstätte von Fortuna Düsseldorf ist und dass wir keine Beeinträchtigung von Fortuna zulassen. Aber ich werde mit den Verantwortlichen hier sprechen und hoffe, dass sie nach den Erfahrungen, die wir nun gesammelt haben, das Thema frisch betrachten und diskutieren“, wird Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel in der WZ zitiert.

Zumal sich die Befürchtungen im Vorfeld der Saison erübrigt hätten und weder die Uerdinger Fans negativ aufgefallen wären, noch der Rasen in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Man solle, sagt Geisel in der WZ weiter, darüber diskutieren. Schließlich würde von diesen Zahlung auch der Düsseldorfer Steuerzahlen profitieren. Laut der Rheinischen Post ginge es um eine Zahlung von etwa 1,6 Millionen Euro.

Auf Seiten der Fortuna wird dies jedoch deutlich kritischer gesehen. So merkt der Vorsitzender des Bundesligisten, Thomas Röttgermann, in der Rheinischen Post an: „Mit Stadt und Arena gibt es eine klare Geschäftsgrundlage. Es ist besprochen, dass die Nutzung der Arena vom KFC Uerdingen eine Ausnahme ist. Ich bin sicher, dass sich alle Beteiligten daran erinnern.“

Die eigentliche Heimspielstätte des KFC, das Grotenburg-Stadion, wird bereits seit anderthalb Jahren modernisiert. Die Modernisierungsarbeiten werden aber, wie es wohl aussieht, auch in der kommenden Saison noch nicht fertiggestellt sein. Mit Blick auf die Lizenzierung für die neue Saison brauchen die Verantwortlichen um den Präsidenten Mikhail Ponomarev frühzeitig Alternativen, falls die Düsseldorfer ein weiteres Jahr mit den Uerdingern in der Arena ablehnen würden. Dass die Arenabetreiber D-Live den Verein überhaupt ein Jahr Asyl gewährt haben, kam bei den Fortuna-Anhängern schlecht an. Im Vorjahr war der KFC in die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ausgewichen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel