Startseite

Testspiel
Vorfreude: VfB Bottrop will Rot-Weiss Essen Paroli bieten

VfB-Trainer Patrick Wojwod freut sich auf den Test gegen Rot-Weiss Essen.
VfB-Trainer Patrick Wojwod freut sich auf den Test gegen Rot-Weiss Essen. Foto: Oliver Mengedoht
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag testet der VfB Bottrop gegen Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen. Das Spiel wird in viermal 30 Minuten unterteilt.

Am Samstag (16 Uhr) empfängt der Bezirksligist VfB Bottrop den Traditionsverein Rot-Weiss Essen. Für den VfB ist das Testspiel gegen den ambitionierten Regionalligisten ein absolutes Highlight. Bottrops Trainer Patrick Wojwod verspürt vor dem Kräftemessen mit RWE Vorfreude: „Rot-Weiss Essen ist eine große Nummer. Für mich hat RWE mehr Anziehungskraft als der VfL Bochum und ist hinter Schalke und Dortmund die dritte Macht im Revier. Der Verein ist ein Zuschauermagnet.“

VfB-Trainer Wojwod will gegen Essen eine Klatsche vermeiden

Bereits im Juni des Vorjahres spielte der VfB Bottrop in der Sommervorbereitung gegen Rot-Weiss Essen. Damals kassierte die Wojwod-Elf eine herbe 0:13-Klatsche. Der Coach will eine derart hohe Niederlage vermeiden. „Es wird nicht so deutlich sein. Wir haben einen guten Kader und eine eingespielte Mannschaft. Unser Ziel ist es, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und RWE Paroli zu bieten. Wir haben eine riesige Trainingsbeteiligung. Die Jungs sind heiß auf die Partie und wollen ein attraktiver Gegner sein“, betonte der 47-Jährige.

Das Spiel wird in viermal 30 Minuten unterteilt. Nach 60 Minuten werden die Teams Wechsel vornehmen. Aufgrund der Corona-Krise wird das Duell gegen Rot-Weiss lediglich für geladene Gäste zugänglich sein. Patrick Wojwod hätte gerne, wie im Vorjahr, vor 1500 Zuschauern gespielt: „Ich bin gespannt, wie wir uns ohne Zuschauer verkaufen. Es wäre schlimmer gewesen, wenn das Spiel gar nicht stattfinden könnte. Wir wollen alle wieder auf den Platz, auch wenn die Situation anders ist.“

VfB Bottrop noch im Pokal vertreten

Für den Bezirksligisten, der von vielen Liga-Konkurrenten zum erweiterten Aufstiegskreis gezählt wird, ist es bereits das dritte Testspiel in der Vorbereitung. Auf einen 7:1-Erfolg bei SW Alstaden, folgte am Donnerstag ein 3:3-Unentschieden bei Landesligist Steele 03/09.

Auch in den kommenden Wochen trifft der VfB auf viele ambitionierte Gegner. Am 16. August empfängt Bottrop im Kreispokal-Halbfinale den Oberliga-Aufsteiger Sterkrade-Nord. Dazu steht am 1. September ein Testspiel gegen die U19 von Rot-Weiss Essen an. Der Übungsleiter ist mit den Ansetzungen zufrieden. „Wir treffen auf viele höherklassige Gegner. Die Jungs können sich beweisen. Es ist ein sehr interessanter Vorbereitungsplan“, erklärte Wojwod.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel