Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Große Unterstützung für Aachen in Essen

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die erste englische Woche der Spielzeit 2018/2019 wird in der Regionalliga West mit einem echten Traditionsduell abgeschlossen. Am Sonntag, 30. September 2018, ist Alemannia Aachen zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Anstoß im Essener Stadion an der Hafenstraße ist um 14 Uhr.

„Idealerweise knüpfen wir da an, wo wir gegen Herkenrath aufgehört haben“, formuliert Aachens Trainer Fuat Kilic die Vorgabe vor dem Duell der beiden früheren Bundesligisten. Mit sieben Spielen ohne Niederlage sowie einem deutlichen 5:1-Erfolg unter der Woche dürften die Schwarz-Gelben die Reise ins Ruhrgebiet durchaus selbstbewusst antreten. „Ich hoffe, dass wir diesen Schub mitnehmen und die Spannung beibehalten“, sagt der Aachener Trainer, der gleichzeitig feststellt, dass sein Team trotz der Siege in den beiden letzten Spielen noch nichts erreicht hat. „Von Platz 14 trennen uns nur zwei Punkte.“

Der langjährige Rivale aus Essen ist verheißungsvoll in die Saison gestartet und führte bis zum 7. Spieltag die Tabelle an. Mit 20 Toren erweist sich die Offensive als bislang treffsicherste der Liga. In den letzten vier Spielen blieb die Punktausbeute mit zwei Zählern allerdings überschaubar. „RWE ist gerade in einer schwierigen Phase, weil sich die Ausfälle zahlreicher Leistungsträger bemerkbar machen“, beobachtet Kilic, der die aktuelle Formkurve aber nicht an den letzten Ergebnissen festmachen will. „Unter der Woche in Gladbach hat Essen ein gutes Spiel gemacht und hätte eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen.“

Ein paar personelle Fragezeichen gibt es auf Aachener Seite bei der Kadernominierung. Marc Kleefisch wird aufgrund einer Rippenprellung definitiv ausfallen. Marcel Kaiser hat seine Blessur aus dem Köln-Spiel noch nicht ganz auskuriert. David Pütz befindet sich auf einem guten Weg, sein Einsatz ist aber noch offen. Fuat Kilic erwartet in Essen ein hochintensives Spiel. „Jeder weiß, worum es geht. Da wird es ordentlich zur Sache gehen. Ich werde daher keinen Spieler aufstellen, der nicht zu 100 Prozent fit ist.“ Den ein oder anderen Wechsel in der Startformation wollte der Trainer am Freitag nicht ausschließen. „Mehr Power und Tempo“ sind gefragt.

1000 Aachener erwartet - Bilanz spricht für RWE

Rund 500 Tickets wurden in Aachen im Vorverkauf abgesetzt. Insgesamt rechnet die Alemannia beim Westschlager in Essen mit der Unterstützung von gut 1.000 Anhängern.

Duelle zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen haben eine lange Tradition. Bereits zum 83.-mal stehen sich die beiden DFB-Pokal-Finalisten von 1953 am Sonntag in einem Ligaspiel gegenüber. 29 Siege, 15 Remis und 38 Niederlagen sind aus Sicht der Alemannen in der Bilanz gelistet.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel