Startseite » Fußball » Regionalliga

Polizei
Große Razzia nach Schlägerei zwischen RWE- und RWO-Hooligans

Foto: Polizei Oberhausen
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Wochen nach einer Massenschlägerei zwischen mutmaßlichen Hooligans von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen hat die Polizei in vier Städten eine Razzia durchgeführt und Beweismaterial sichergestellt.

Mit einer großangelegten Razzia in vier Städten hat die Polizei Oberhausen auf die Massenschlägerei am Bahnhof Sterkrade in der Nacht zum 1. Oktober reagiert. Damals sollen Hooligans von RWE gemeinsam mit einer Gruppe von Borussia Dortmund Fans von Rot-Weiß Oberhausen aufgelauert haben. Bei den Tumulten waren 70 bis 100 gewaltbereite Personen dabei.

Wie die Polizei bekanntgab, erwirkte die Staatsanwaltschaft Duisburg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse. Daraufhin durchsuchten Polizisten zeitgleich zehn Wohnungen in Oberhausen, Essen, Dinslaken und Iserlohn. Ziel der Aktion war das Auffinden von Beweismitteln. Die Ermittler konnten dabei Waffen wie Elektroschocker und Messer sowie Sturmhauben, Drogen und mehrere Handys, Drogen und Speicherkarten sicherstellen. Von neun Personen seien laut Westdeutscher Allgemeiner Zeitung Fingerabdrücke genommen worden.

Mit Latten und Stöcken aufeinander losgegangen

Bei der Massenschlägerei in Sterkrade nach dem Spiel von RWO bei Borussia Dortmund II konnte die Polizei recht schnell das Geschehen beruhigen. Als die Polizisten eintrafen, flüchteten viele Hooligans über die Gleise. Zuvor gingen die rivalisierenden Fußballgruppen unter anderem mit Latten und Stöcken aufeinander los. Mehrere Beteiligte konnten von den Beamten damals gefasst werden, gegen zwölf mutmaßlich Beteiligte wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Landfriedensbruch aufgenommen.

Die Gruppe der Oberhausener soll der Hooligan-Vereinigung "Semper fidelis" zuzuordnen gewesen sein. Die Essener reagierten mit dem Angriff womöglich auf ein Spruchband von Oberhausener Seite beim Derby zwischen RWO und RWE im August. "Vandalz: Immer nur große Fresse und arrogant - Noch nie wat gerissen im ganzen Land!!!", prangte damals im RWO-Fanblock. Die "Vandalz" sind eine Essener Ultra-Gruppierung

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel