Startseite

RL
Gladbachs Nachwuchsleiter über RWE: "Mannschaft, die aufsteigen muss"

Vor diesem RWE-Kader hat Roland Virkus großen Respekt.
Vor diesem RWE-Kader hat Roland Virkus großen Respekt. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West treffen am Mittwochabend Borussia Mönchengladbach II und Rot-Weiss Essen aufeinander. Für Gladbachs Nachwuchschef Roland Virkus ist RWE nicht nur in diesem Spiel favorisiert. Er sieht Essen als Titelkandidaten Nummer eins an.


Seit 2008 arbeitet Roland Virkus für Borussia Mönchengladbach. Der Nachwuchskoordinator ist auch für die U23 Regionalliga-Mannschaft verantwortlich. Seit nahezu dem Beginn seiner Amtszeit duelliert er sich auch nunmehr Jahr für Jahr mit dem Deutschen Meister von 1955 - Rot-Weiss Essen.

Für RWE hat der 51-jährige Gladbacher Funktionär mittlerweile ein ganz besonderes Faible entwickelt, wie er im RevierSport-Gespräch [article=443548]einmal mehr deutlich macht[/article].

24 Mal traten beide Teams in Pflichtspielen gegeneinander an. Die Hälfte der Partien ging an die Fohlen-Elf. Vier Mal wurden die Punkte geteilt, RWE gewann nur acht der Begegnungen. [article=505529]Auch wenn die Bilanz für Gladbachs U23-Mannschaft spricht[/article], gibt es für Virkus in der Favoritenfrage keine zwei Meinungen. RevierSport hat mit dem Nachwuchschef des VfL gesprochen.

Roland Virkus über...

...den Verein Rot-Weiss Essen: "Ich finde den Klub einfach nur klasse. [article=443548]Das habe ich schon mehrfach betont[/article]. Dieser Verein gehört mindestens in die 3. Liga. Mindestens. Aber da muss man natürlich Schritt für Schritt hochkommen. Ich habe eine sehr hohe Meinung von diesem Klub. In Essen lebt und saugt man alles auf. Das gefällt mir unheimlich. Ich glaube, dass es in dieser Saison für Essen endlich klappen kann. Ich drücke RWE sogar irgendwo die Daumen. Am Mittwoch schalten wir das alles aber natürlich aus."

...die aktuelle RWE-Form: "Mich überrascht es überhaupt nicht, dass Essen da oben steht. Es ist für mich die Mannschaft, die aufsteigen muss. Ich bin ja auch schon lange in der Regionalliga dabei und kann sagen, dass Essen noch nie so eine gute Mannschaft hatte. Sie haben sich im Sommer für einen sehr guten Weg entschieden und vieles richtig gemacht. Christian Neidhart ist ein hervorragender Trainer und die Verstärkungen waren sehr gezielt ausgewählt und Volltreffer. Wenn wir Essen schlagen wollen, brauchen wir einen richtig guten Tag. Ich sage mal so: Acht von zehn Spielen gewinnt Essen gegen uns. Wir müssen diese ein, zwei Partien erwischen, in denen bei uns alles rund läuft. Es wird nicht einfach, da einige wichtige Jungs ausfallen werden."

...die positive Gladbach-II-Bilanz gegen RWE: "Ja, ich weiß, dass wir gegen Rot-Weiss Essen oft gut aussahen. Aber meistens war das an der Hafenstraße. Diese wahnsinnige Stimmung hat unsere Jungs sehr gepusht. Es war immer ein Vergnügen dort zu spielen. Vielleicht dürfen wir im Rückspiel vor einigen Zuschauern spielen. Schön wäre das auf jeden Fall. Aktuell sind die Voraussetzungen ganz andere, da zählt dann auch die Statistik nicht. RWE ist in Fahrt und ungemein gut drauf. Wir kommen aus einer vierwöchigen Corona-Pause heraus und haben in Ahlen 2:1 gewonnen. Man hat aber auch gesehen, dass wir uns erst wieder finden müssen. Am Mittwoch müssen wir von der ersten Sekunde an da sein."

...das Titelrennen: "Es wird alles zwischen Rot-Weiss Essen, dem BVB II und Preußen Münster entschieden. Am Ende könnten Kleinigkeiten entscheiden. Vielleicht hat auch der einen Vorteil, der ohne eine lange Corona-Pause durchkommt und im Rhythmus bleibt. Es bleibt spannend da oben. Wir sehen uns schon weiter dahinter und wollen einfach eine ordentliche gute Serie spielen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel