Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Gladbachs Nachwuchschef: "RWE die beste Mannschaft der Liga"

Foto: Konrad Flintrop
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag (13 Uhr) gastiert Rot-Weiss Essen bei Borussia Mönchengladbach II. Gladbachs Nachwuchschef freut sich auf dieses Spiel.

"Wenn es gegen RWE geht, dann freuen sich alle. Letztendlich ist es ein normales Ligaspiel, bei dem es auch nur um drei Punkte geht. Aber für unsere Jungs ist das ganze Drumherum schon besonders. Sport1 wird das Spiel live übertragen und der Gegner ist Rot-Weiss Essen. Eine schöne Sache für unsere Mannschaft", findet Roland Virkus.

Der Leiter des Gladbacher Nachwuchsleistungszentrums machte in der Vergangenheit kein Geheimnis aus seinen Sympathien zu Rot-Weiss Essen. "Ich finde den Verein einfach klasse", betont er. Diesmal sieht er RWE auch auf einem guten Weg, endlich den nächsten Schritt zu vollziehen. "RWE hat für mich die beste Mannschaft in dieser Spielklasse. Eigentlich musst du mit diesem Kader aufsteigen. Mit Christian Titz ist da ein absoluter Fachmann am Werk. Ich lege mich mal fest und sage, dass Essen, Verl und Rödinghausen bis zum Schluss um die Meisterschaft spielen werden und am Ende Rot-Weiss das Rennen für sich entscheidet und aufsteigt", erzählt der 50-jährige Virkus.

Bis es so weit ist, muss Rot-Weiss Essen noch einige Aufgaben meistern. Wie die am Donnerstag im Grenzlandstadion.

Essen wird auf eine hoch motivierte Elf treffen, die von Arie van Lent bestens eingestellt sein wird. Nach dem jüngsten 6:0 gegen Bergisch Gladbach will der Borussia-Nachwuchs endlich auch mal einen Großen der Liga besiegen. Gegen Verl, Rödinghausen und Oberhausen verlor man jeweils. "Solche Spiele wie gegen Essen sind für die Mannschaft wichtig, um auf die nächste Ebene zu kommen. Das sind diese Partien, die einen jungen Spieler in der Entwicklung weiterbringen. Wir haben bislang gegen die Spitzenteams mal 20 oder 30 oder gar 60 Minuten gut gespielt. Jedoch haben wir es nicht hinbekommen, von der ersten bis zur letzten Minute ein gutes Match hinzulegen. Auch wenn es verdammt schwer wird, hoffe ich, dass uns das gegen Rot-Weiss gelingt", betont Virkus.

Bei diesem Unternehmen werden die Gladbacher auf die Dienste von Conor Noss verzichten müssen. Der 18-jährige Angreifer ist mit den Gladbacher Profis zum Europapokalspiel nach Istanbul gereist. "Schade, dass er nicht dabei ist. Das ist ein sehr guter Junge. Aber unser Auftrag ist es, die Jungs auszubilden und an die Profis heranzuführen. In diesem Fall sind wir da auf einem guten Weg", sagt Virkus.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel