Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Angriff
Gladbach-Ultras am eigenen Stadion attackiert

Foto: firo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstagnachmittag ist es auf dem Vereinsgelände von Borussia Mönchengladbach zu einer Auseinandersetzung gekommen. Offenbar handelte es sich um einen Kölner Angriff auf verfeindete Gladbacher Ultras.

Wie die Polizei Mönchengladbach mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr. Ein 29-Jähriger aus der Gladbacher Ultraszene soll am Borussia-Park Fanutensilien für das anstehende Auswärtsspiel der Borussia in Nürnberg abgeholt haben.

Auf einem Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, ist zu sehen, wie mehrere Personen, die zum Teil rot-weiße Sturmhauben tragen, eine am Boden liegende Person attackieren. Als sich weitere Personen nähern, springen die Angreifer in einen weißen Transporter und flüchten.

[embed]vimeo,https://vimeo.com/335256882[/embed]

Laut Polizei soll der Lieferwagen im Anschluss im Bereich Erkelenz von von mehreren Autos mit Mönchengladbacher Kennzeichen verfolgt worden sein. Wie die Rheinische Post berichtet, sollen sie den Van sogar eingeholt und mit Knüppeln auf das Fahrzeug eingeschlagen haben. Die Polizei Mönchengladbach war zwar zur Fahndung mit einem Polizeihubschrauber im Einsatz, konnte die gesuchten Fahrzeuge jedoch nicht aufspüren und diesen Vorfall dementsprechend nicht bestätigen. Die Ermittlungen wegen Verdachts des Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung dauern an.

Nicht nur aufgrund der rot-weißen Sturmhauben liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den Angreifern um Personen aus der Fanszene des 1. FC Köln handeln könnte. In der vergangenen Bundesliga-Saison war es wiederholt zu Vorfällen zwischen den verfeindeten Anhängern gekommen. So hatten als Ordner verkleidete Kölner Fans beim Derby im Januar 2018 in der Halbzeitpause eine Gladbacher Zaunfahne gestohlen. Rund zwei Monate später revanchierten sich Gladbacher Anhänger, als sie während des Auswärtsspiel des FC bei der TSG Hoffenheim die Zaunfahne der Ultragruppe "Boyz Köln" entwendeten, die sich daraufhin auflösten.

Gut möglich, dass der Vorfall vom Donnerstag nach dem feststehenden Kölner Aufstieg nun ein neues Kapitel der Auseinandersetzungen einläutet. RS

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel