Startseite

Vor Köln-Spiel
Gladbach distanziert sich von Banner-Provokation

Foto: firo
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Mönchengladbach hat mit großem Unverständnis auf eine Provokation durch ein Banner mit sexistischem Inhalt beim Abschlusstraining des Fußball-Bundesligisten am Samstag reagiert.

„Der Verein distanziert sich von dieser Wortwahl und wird sich intern damit beschäftigen. Wie wir das auch bei anderen Bannern machen, die im Stadion gezeigt werden und mit deren Wortwahl wir nicht einverstanden sind“, sagte Borussias Mediendirektor Markus Aretz der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Zuvor hatte die „Rheinische Post“ über den Vorgang berichtet. Beim Abschlusstraining zum für diesen Sonntag geplanten Derby gegen den 1. FC Köln, das wegen des Sturmtiefs „Sabine“ abgesagt wurde, waren fast 1000 Zuschauer auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park. Lange Zeit hing an der Bande ein anderes Plakat mit der Aufschrift „Zerreißt Euch - Vernichtet sie! Gemeinsam zum Derbysieg“. Danach wurde an einer anderen Stelle für kurze Zeit das betreffende Banner ausgerollt, war aber schnell wieder verschwunden.

Beim Training gibt es zwar einen Ordnungsdienst, allerdings nicht in der Stärke wie bei einem Spiel. Zuschauer werden nicht intensiv kontrolliert oder abgetastet. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel