Startseite » Fußball » Regionalliga

Testspiel
Generalprobe misslingt: TuS Haltern verliert in Ahlen

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Woche vor dem Start in die Regionalliga hat der TuS Haltern seine Generalprobe gegen Rot Weiss Ahlen absolviert - und verloren. Gegen den Tabellendritten der Oberliga Westfalen setzte es eine 2:4 (1:2)-Niederlage. 

Mit dem Ex-Wattenscheider Emre Yesilova in der Startformation bestimmten die Seestädter die Partie gegen die Ahlener von Beginn an. Nach einer Findungsphase stellte der TuS die Geschütze schließlich auf Angriff und erarbeitete sich Torchancen im Minutentakt.

Reingehen wollte aber keine der unzähligen Möglichkeiten, weshalb es so kam, wie es kommen musste. Mit einer ihrer ersten Aktionen machte die Mannschaft von RWA-Trainer Christian Britscho den Führungstreffer durch Ex-TuSler Luca Steinfeldt. Doch davon ließen sich die Halterner nicht unterkriegen und antworteten prompt mit dem Ausgleichstreffer, den Ilias Anan erzielte.

Kurz vor der Pause zeigte sich dann aber, was dem TuS schließlich auch in Durchgang zwei das Genick brechen sollte. Ein Fehlpass leitet die erneute Führung der Hausherren ein (Stefan Kaldewey), mit der es auch in die Pause ging.

Spiel auf ein Tor in Durchgang zwei

Die zweite Halbzeit war dann fast ausschließlich ein Spiel auf ein Tor. Bei der Regionalliga-Truppe aus Haltern lief wenig bis gar nichts mehr zusammen. Unzählige Fehlpässe luden den Gegner immer wieder zu gefährlichen Angriffen ein, die die Ahlener letztlich auch zu nutzen wussten.

Zwar kamen die Halterner nach den Treffern zum 1:3 (Rion Latifaj) und 1:4 (Marcel Todte) noch einmal ran, aber mehr als Schadensbegrenzung durch Marvin Möllers' 2:4 konnte die Mannschaft von Trainer Thorsten Kornmaier nicht mehr betreiben.

Der Übungsleiter, der in diesem Test zusammen mit Torwarttrainer Oliver Bautz die Vertretung für Cheftrainer Magnus Niemöller übernehmen durfte, war aber trotzdem nicht allzu negativ in seinem Fazit und blickte auf eine anstrengende Vorbereitung zurück: „Als Trainer sind wir ja nie zufrieden, aber wir haben auch heute viele gute Sachen gesehen. Wir waren in vielen Umschaltmomenten gut, leider dann in der Konsequenz vor dem Tor nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Zum Abschluss fügte Kornmaier noch an: „So soll eine Vorbereitung aber auch sein, dass wir uns Stück für Stück weiterentwickeln und dann hoffen wir mal, dass wir es in der Meisterschaft besser machen.“

Dort ist der TuS Haltern am kommenden Sonntag direkt in einem Kracherspiel gefordert. In der Wattenscheider Lohrheide empfangen die Niemöller-Schützlinge nämlich Alemannia Aachen zum Auftakt ins neue Pflichtspiel-Jahr.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel