Startseite

Coronavirus
Geisterspiele? - Terranova und Kilic reagieren auf Spahn-Forderung

Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag machte die Meldung die Runde, dass Gesundheitsminister Jens Spahn Organisatoren ermuntere, Veranstaltungen mit über 1000 Gästen aufgrund des Corona-Virus bis auf Weiteres abzusagen.

Das würde auch Regionalliga-Spiele betreffen, doch während Mike Terranova humorvoll auf die Forderung reagierte, zeigte sich sein Gegenüber Fuat Kilic etwas vorsichtiger.

Angesprochen auf die Forderung aus dem Bundesgesundheitsministeriums bezog Oberhausens Cheftrainer Mike Terranova die Corona-Panik ein wenig auf sich und sagte mit einem Schmunzeln: „Ich bin nie krank. Ich kann auch bei Regen draußen im T-Shirt rumlaufen und habe Verwandte, die krank sind, denen habe ich auch weiter die Hand gegeben. Mir passiert nichts.“

Trotzdem wollte er die Sache nicht herunterspielen, mahnte aber zu mehr Ruhe und fügte an: „Das ist auch eine Kopfsache. Da spielen die Medien auch ein Stück weit eine Rolle. Ich bin seit 30 Jahren nicht krank geworden, für mich hat das gar keine Auswirkungen.“

Sein Trainerkollege Kilic warnte davor, die Angst vor dem Virus runter zu reden und sagte: „Ich hoffe, dass wir das nicht unterschätzen von unserer Seite, dadurch, dass wir halt alle Leistungssportler sind und unsere Jungs fit sind.“ Viel mehr aber störte den 46-Jährigen die Ungewissheit, mit was für einer Krankheit man es zu tun hat. „Man sagt, man will auf Zeit spielen, gucken, dass das Wetter wärmer wird. Danach soll es von selber verschwinden oder ein Impfstoff rauskommen. So hundertprozentig sicher, wie gefährlich dieser Virus sein soll, bin ich mir nicht.“

Spielabsagen hält der Übungsleiter der Alemannia aber, zumindest vorerst, für den falschen Weg, wie er abschließend erläuterte: „Für die Abläufe wäre es nicht optimal, wenn Spiele ausfallen und man nicht weiß, wann geht es wieder los und hat man alles im Griff oder nicht. Besonders wird die Panik dann ja nur noch größer, weil jeder noch mehr drüber nachdenken wird.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel