Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Gegen Wattenscheid: RWE trifft auf neun (!) Ex-Essener

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Freitagabend (19.30 Uhr) Rot-Weiss Essen die SG Wattenscheid empfängt, dann kommt es zum großen Wiedersehen an der Hafenstraße. Gleich neun 09-Spieler haben eine RWE-Vergangenheit.

"Ja, das ist schon irre. Als ich letztens mit Tolga Cokkosan zum Training gefahren bin, haben wir schon gelacht, dass das ja ein Ehemaligen-Treffen an der Hafenstraße sein wird", sagt Güngör Kaya, der in der Saison 2011/2012 das rot-weisse Trikot trug.

Kaya erklärt weiter: "Für mich ist das kein besonderes Spiel mehr. Es sind ja mittlerweile acht Jahre vergangen als ich in Essen spielte. Wir haben aber Jungs dabei bei denen die RWE-Vergangenheit noch ganz frisch ist."

Damit meint der mittlerweile 29-jährige Kaya allen voran Boris Tomiak, Nicolas Hirschberger und Tolga Cokkosan. Alle drei sind erst zur aktuellen Saison von der Essener Hafenstraße zur Wattenscheider Lohrheide gewechselt. "Natürlich ist das ein besonderes Spiel für uns. Ich habe immer noch einen guten Draht zu Kevin Grund oder Marcel Platzek. Beide waren für mich wichtige Bezugspersonen als ich im Sommer 2015 nach Essen kam. Es waren schöne vier Jahre. Trotzdem wollen wir als Ex-Essener am Freitag einen Sieg bei Rot-Weiss feiern", betont Cokkosan, der zwischen 2015 und 2019 vier Jahre in Essen verbrachte und [article=434580]in Wattenscheid zur alten Stärke zurückgefunden hat[/article].

Kaya, Hirschberger, Tomiak und Cokkosan. Das sind nur vier von neun Ex-Essenern im aktuellen SG-Kader. Hinzu kommen noch Richard Weber, Jeffrey Obst, Emre Yesilova, Yannick Geisler und Marwin Studtrucker.

Die ehemaligen RWE-Spieler im aktuellen Wattenscheider Kader im Überblick

Güngör Kaya bei RWE unter Vertrag: 2011 bis 2012

Yannick Geisler: 2011 bis 2014 (zweite Mannschaft und U19) Emre Yesilova: Januar bis August 2016 Marwin Studtrucker: 2014 bis 2016 Richard Weber: 2014 bis 2017 Jeffrey Obst: 2015 bis 2017 Tolga Cokkosan: 2015 bis 2019 Boris Tomiak: 2016 bis 2019 Nicolas Hirschberger: 2018 bis 2019

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel