RL West

Gegen Wattenscheid: RWE trifft auf neun (!) Ex-Essener

21. August 2019, 19:32 Uhr

Foto: Thorsten Tillmann

Wenn am Freitagabend (19.30 Uhr) Rot-Weiss Essen die SG Wattenscheid empfängt, dann kommt es zum großen Wiedersehen an der Hafenstraße. Gleich neun 09-Spieler haben eine RWE-Vergangenheit.

"Ja, das ist schon irre. Als ich letztens mit Tolga Cokkosan zum Training gefahren bin, haben wir schon gelacht, dass das ja ein Ehemaligen-Treffen an der Hafenstraße sein wird", sagt Güngör Kaya, der in der Saison 2011/2012 das rot-weisse Trikot trug.

Kaya erklärt weiter: "Für mich ist das kein besonderes Spiel mehr. Es sind ja mittlerweile acht Jahre vergangen als ich in Essen spielte. Wir haben aber Jungs dabei bei denen die RWE-Vergangenheit noch ganz frisch ist."

Damit meint der mittlerweile 29-jährige Kaya allen voran Boris Tomiak, Nicolas Hirschberger und Tolga Cokkosan. Alle drei sind erst zur aktuellen Saison von der Essener Hafenstraße zur Wattenscheider Lohrheide gewechselt. "Natürlich ist das ein besonderes Spiel für uns. Ich habe immer noch einen guten Draht zu Kevin Grund oder Marcel Platzek. Beide waren für mich wichtige Bezugspersonen als ich im Sommer 2015 nach Essen kam. Es waren schöne vier Jahre. Trotzdem wollen wir als Ex-Essener am Freitag einen Sieg bei Rot-Weiss feiern", betont Cokkosan, der zwischen 2015 und 2019 vier Jahre in Essen verbrachte und in Wattenscheid zur alten Stärke zurückgefunden hat.

Kaya, Hirschberger, Tomiak und Cokkosan. Das sind nur vier von neun Ex-Essenern im aktuellen SG-Kader. Hinzu kommen noch Richard Weber, Jeffrey Obst, Emre Yesilova, Yannick Geisler und Marwin Studtrucker.

Die ehemaligen RWE-Spieler im aktuellen Wattenscheider Kader im Überblick

Güngör Kaya bei RWE unter Vertrag: 2011 bis 2012
Yannick Geisler: 2011 bis 2014 (zweite Mannschaft und U19)
Emre Yesilova: Januar bis August 2016
Marwin Studtrucker: 2014 bis 2016
Richard Weber: 2014 bis 2017
Jeffrey Obst: 2015 bis 2017
Tolga Cokkosan: 2015 bis 2019
Boris Tomiak: 2016 bis 2019
Nicolas Hirschberger: 2018 bis 2019




Kommentieren

23.08.2019 - 21:35 - Frankiboy51

Tja, da hat RWEs ja alles richtig gemacht, diese versagenden Naßauer zu feuern und dafür diese güldene Millionentruppe zu heuern, die es heuer sogar geschafft hat, ihr eigenes Tor blitzeblank zu halten.
Und dann schon wieder für eine Nacht Spitzenreiter.
Die Frauen wird's freuen, einen solchen Hero neben sich wälzend zu fühlen.

23.08.2019 - 00:23 - Außenverteidiger

9? Ich sehe da wesentlich weniger. Hirsche ist da herauszunehmen. Er hat durch die korrupte Situation keine Chance erhalten und dann eine 1,0 Quote erreicht. Ein Spieler der unter der Achse Baier-Brauer...gelitten hat, weil er angreifen wollte und sich nicht verpinselt hat.
Tomiak braucht leider noch eniges an Muskelmasse.
Der u 19 Spieler zählt nicht, weil jeder Jugendspieler bedeutungslos ist. Nur die erste Mannschaft gibt dir ein Lebensrecht bei RWE!

Peter Neururer hat selber zugegeben, keine Ahnung vom Fußball zu haben, indem er dem Schnusenberg für Scheizke zugesagt hat. :D:D:D Schlau wie ein Schluck Wüstensand der Typ. Zum Glück fährt er mit Kumpels durch Amerika, ansonsten wäre er in Costa Rica auf einer Plantage für Kaffee gelandet....

Der Rest ist doch eine Person: Tolga Schäff*ay Gündor Mapvin Emre Gemüse Kokus Studi Yesinni wollen bestätigen was sie nie konnten. Eier, Ehre und Charakter. Wetten? Genau in ihren Aussagen liegt doch ihre Charakterschwäche. Ein Spiel gut zu spielen und scheiß auf die restlichen Spiele.

Tolga? Wir wurden wegen euch Versagern nervös. Jetzt kann man mal ein Spiel verlieren, weil Männer auf dem Platz stehen.

Alles auf Sieg! Ganz oder gar nicht. ;) Körperlich und Mental. :P Hoffe uns fehlt kein Stück zum Sieg!

22.08.2019 - 22:09 - derdereuchversteht07

Habe damals (über 25 Jahre) bei einer Firma gearbeitet die Zulieferer für viele Bergwerke in Deutschland (hauptsächlich in NRW) war.

22.08.2019 - 19:19 - ata1907

Moinsen, derdereuchversteht.
Was hast Du denn vor 15 Jahren getrieben, dass man sowas als Werbeartikel dabei hat?!
Egal, ich nehm' auch ein paar Dosen Stauder.

AlMausO, entspann Dich. Vandalz drückt's halt ein bisschen derber aus. Aber ein paar Sachen bezüglich des Kommentars kann man ruhig mal ansprechen. Auch schön der Vermerk dass es Tampon City und nicht Tampton City heißt. Soviel Zeit muss sein! Ich sach einfach weiter Oberhausen.

By the way: Ich find uns auch am Geilsten, alles andere ist scheiße, aber ganz ohne den Rest wär's auch beknackt...

22.08.2019 - 17:51 - AlMausO

@ Vandalz
Du hast recht, auf eine solche Stufe musst du dich nicht stellen. Dein Kommentar ist ja quasi Beweis dafür, dass du ein solch niveauloses Verhalten nicht nötig hast und quillt über vor intellektuellen Anmerkungen. Freu dich darüber, dass der Mode-Fuzzi ein paar Groschen in deinen Pleiteverein steckt und du dich endlich mal wie ein ganz großer fühlen darfst! Und an alle anderen mit ner dicken Lippe hier: denkt mal drüber nach, wo euer RWE vor nicht allzu langer Zeit noch war. Genau, in der Insolvenz. Ein bisschen Demut täte einigen hier schon ganz gut...
Im Übrigen heißt es Tampon, nicht Tampton!

In diesem Sinne:

Nur der RWO!

22.08.2019 - 17:43 - derdereuchversteht07

Tach zusammen!

Hallo ata1907!

Ja genau es ist eine kurze Pause unter Tage. Als ich vor einigen Monaten unsere Zeitung in der Hand hielt überkam mich die Frage was hat der Name eigentlich zu bedeuten bzw. hat er überhaupt etwas zu bedeuten. Vor 15 Jahren hätte ich mich mit dir vor dem Stadion getroffen und hätte dir eine Dose überreicht. Da hatte ich die Dosen Beruflich bedingt als Werbegeschenk immer bei mir.

Hallo nämlich!

Auf deine zweite Aussage bezogen: Ich denke da haben wir zwei die gleichen Gedankengänge gehabt. Von da her, her mit deinen Fragen.

Bis die Tage.

22.08.2019 - 16:40 - Bierchen

Die genannten neun Wattenscheiß- Spieler sind zu recht Ex- RWE- Spieler.
Keiner hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bei Euch anderen Usern etwa?

21.08.2019 - 23:49 - wb.

1Punkt gegen den WSV natürlich..

21.08.2019 - 23:48 - wb.

Jeweils 3 Punkte gegen Lotte und Aachen,1Punkt gegen Aachen wären wohl ok.
Bei uns wird nichts zu holen sein.

21.08.2019 - 23:10 - RWDave

Ich wünsche Wattenscheid weder die Insolvenz noch den Abstieg. Aber diese Saison müssen sie die Punkte woanders holen. Die 3 Punkte bleiben in Essen.
Nur der RWE!

21.08.2019 - 22:59 - Ballaballa52

Ach so, hab verstanden mit der Retourkutsche! RWE hat vor einigen Jahren (wer weiß das denn noch?) gg die 2. Mannschaft von 09 in der gleichen Liga gespielt in den Zeiten der Insolvenz...und so ändern sich die Zeiten...jetzt ist 09 dran und soll gg die 2. von rwe kicken... geht! Aber nur wenn die 1. von rwe mal die 2. für sich aufs Spielfeld lässt oder?
Aber Humor beiseite! Die Pest wünsch ich keinem(!) an den Hals!
Hab mich trotzdem für den rwe gefreut damals als es wieder nach oben ging und soweit ich weiß hat auch der steilmann damals etwas geholfen...eine positive Revanche war für mich die „Spende“ von rwe für 09 (Einnahmen von den sog. „Sonderkabinen“ im Stadion) naja, lasst uns mal faire Rivalität leben! Das können nur wenige! In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht und morgen einen kreativen Kopf!

21.08.2019 - 22:37 - nämlich

Ich muss aber auch sagen, dass für mich eine solche Fragestellung eine angenehme Ablenkung von den hier sonst üblichen Beleidigungen darstellt...vielleicht fällt mir da die Tage auch noch ne "Prüfungsfrage" ein.

21.08.2019 - 22:21 - nämlich

Na ja, derdereuchversteht07...so schwer ist die Frage nun auch nicht:
15minütige Frühstückspause beim Berchbau.
Und den Hut kannste da aber auch mal mit Abstand ziehen.

21.08.2019 - 22:18 - ata1907

Hallo Zeckeklaus,
ich wünsch' Wattenscheid auch nicht die Insolvenz. Früher waren wir ja mal Lizenzentzugsmeister! War ich ja mal ein bißchen stolz drauf. Ich glaube Offenbach hat da mittlerweile mehr drauf?

Hallo derdereuchversteht,
bin zwar erst 48 und habe nicht Herrn und Frau Google gefragt, aber das war doch die kurze Frühstückspause(?) unter Tage, odda wat? Und natürlich unser schönes Stadionblatt! Bekomm ich jetzt ein original benutzte Prise Schnupftabak von unter Tage?

21.08.2019 - 22:16 - zeckeklaus

Solche negativen Kommentare sind nicht in Ordnung und man toleriert und sypartisiert auch nicht mit solchen,
Daumen runter!

21.08.2019 - 21:53 - Red1907

@Zeckeklaus

Ich war der einzige, der was zur Insolvenz geschrieben hat! Wieso schreibst du wir alle wünschen Wattenscheid die Insolvenz?

War ne rhetorische Frage...ne intelligente Antwort wird eh nicht kommen!

21.08.2019 - 21:46 - Red1907

@Vandalz
Ich wünsche der SG natürlich nicht die Insolvenz! Ich habe lediglich etwas provokant auf diesen dummen Kommentar reagiert! In der Regel überlese ich so einen Stuss...aber..naja, ist halt Tagesform abhängig...

21.08.2019 - 21:42 - derdereuchversteht07

Tach zusammen!

Sachen gibt’s, die gibt’s doch gar nicht. In diesem Sinne tu ma die Omma winken. Ach so einen hab ich noch. Wer kann mir ohne Google folgende Frage beantworten? Wofür steht bzw. stand früher der Name „Die kurze Fuffzehn“? Wer es ohne Google weiß ist bestimmt jenseits der 55. Ansonsten Hut ab.

Bis die Tage.

21.08.2019 - 21:10 - Kalle K

Am besten gar nicht auf so einen kleinen Provokateur wie sturrsindel eingehen..

"don't feed the troll..."

Forza RWE

21.08.2019 - 21:02 - RWEimRheingau

sturrgesindel, ist Dir der Brocken auf die Birne geknallt? Du hast doch ne nasse Omma im Keller!

21.08.2019 - 20:58 - zeckeklaus

RW Essen hat ja Erfahrung bei einer Insolvenz, ist das etwas gutes,
weil Ihr der SG Wattenscheid 09 ,das so sehr wünscht!!
Steigt man dann in die Kreisliga C ab oder auf und spielt dann in der Niederrheinliga, als westfälische Mannschaft! Laut Red Lumpi!!
Sehr interessant und aufschlussreich!

21.08.2019 - 20:47 - Vandalz

Ach ja mein Tipp

Rot Weiss Essen : EG Gayscheid 4:0

21.08.2019 - 20:44 - Vandalz

@ Red 1907 / Red Lumpi

Wie könnt ihr ein Traditionsverein wie es Gayscheid 04 leider mal ist die Insolvenz wünschen, ist das nicht das Verhalten was das Pack aus TamptonCity und ..Eselkirchen am Tag legen? Das die kleinen Hoden keine 3 Punkte mitnehmen werden ist klar, aber auf solch eine Stufe müssen wir uns nicht wirklich herab geben oder? Denkt mal drüber nach wir dreckig es uns ging ;) gibt bessere und voralem andere Möglichkeiten sich " nennen wir es mal sich zu revaliesieren " ;) besonders weil wir ja nicht so oft auf'en Kopf gefallen sind und leben in einer Scheinwelt voller Kleeblätter oder oder

Bis dahin
Nur der RWE

21.08.2019 - 20:32 - Ballaballa52

Jaja, das ist Rivalität und pure vereinsbrille&liebe auf beiden Seiten...wartet doch einfach mal ab und freut euch auf gute Stimmung und Spannung und hoffentlich guten Fußball...und dann sollte der bessere +/oder glücklichere gewinnen...
Erhoffe mir ein Unentschieden, dann sind entweder alle zufrieden oder nörgeln weiter rum...also auf ein neues und hoffentlich noch lange!
Rwe und 09, das ist bestimmt stimmungsvoller als die meisten Spiele in der 3. Liga! Dort fängt es dann mit den laufenden Geldschränken an und endet???

21.08.2019 - 20:19 - Hallodriho

Sorry Tipfehler, es muß heißen:
...da gibt es keine Relegation...

21.08.2019 - 20:17 - Hallodriho

Tja, so unterschiedlich können die Meinungen von uns Fans sein. Ich hoffe, daß Wattenscheid diese Saison absteigt, oder Pleite geht. So etwas braucht kein Mensch. Und so viel Glück wie letzte Saison können die ja nicht immer haben. Und wenn Rödinghausen diese Saison Meister werden sollte, haben sie es sicher auch verdient. Aufsteigen ist bei der dann anstehenden Relegation sowieso ein anderes Thema. Einen Aufstieg des RWE erwarte ich persönlich diese Saison noch nicht. Der ist für mich in der nächsten Saison fällig. Da gibt es eine Relegation und der Meister steigt direkt auf. Da wird die Truppe dann sowieso noch mal richtig gut verstärkt. Da kannste aber einen drauf lassen.
Ach so, mein Tip für Freitag: RWE 3 Pkt., WAT 0 Pkt. Ob 1:0, 4:3 oder 6:1 ist dabei vollkommen egal.
Schöne Grüße aus Bergeborbeck.

21.08.2019 - 20:11 - Red-lumpi

@- Red1907

Und ich gönne euch die Insolvenz und 3 Punkte gegen unsere 2., wenn ihr in der Kreisliga C wieder angreift.
Ein 07 Fan
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Hahaha....der war gut, Daumen hoch ;-)))))))))

21.08.2019 - 20:07 - Red1907

Und ich gönne euch die Insolvenz und 3 Punkte gegen unsere 2., wenn ihr in der Kreisliga C wieder angreift.
Ein 07 Fan
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

21.08.2019 - 19:57 - Sturrsindel

Das müsste doch Motivation genug sein um Essen die 3Punkte mit nach Wattenscheid zu nehmen, es ist mir auch eine Freude für die RS wenn Essen verliert, desweiteren gönne ich Rödinghausen den Aufstieg in die 3.Liga.
Ein 09 Fan
Schöne Grüße aus dem Harz