Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Gegen Schalkes U23: RWE mit Heimspiel in Wanne-Eickel

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf Rot-Weiss Essen wartet ein Auswärtsspiel-Doppelpack. Zweimal geht es für RWE nach Wanne-Eickel - am Samstag gegen Schalke II und eine Woche später gegen TuS Haltern. Die Begegnungen sind nur auf dem Papier Auswärtsspiele.

Denn RWE wird, wie so oft in dieser Saison, von einem großen Anhang ins nur wenige Kilometer entfernten Wanne-Eickel begleitet. Die Essener Verantwortlichen rechnen am Samstag gegen Schalke mit 2000 Schlachtenbummlern in Rot und Weiss. Schon in Wuppertal waren 1200 Essener zugegen und durften in der sechsten Minute der Nachspielzeit einen 2:1-Auswärtssieg bejubeln.

"Das ist natürlich sehr schön. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns zu den Auswärtsspielen begleitet. Wir brauchen die Unterstützung", sagt RWE-Trainer Christian Titz.

Christian Titz: "Die Fans dürfen träumen. Ein Mensch muss Ziele haben, ohne Träume gibt es diese nicht"

Nach dem 3:0 der Essener gegen Alemannia Aachen musste der eine oder andere Spieler wieder eingefangen werden. Denn die 90 Minuten gegen die Kaiserstädter gehörten zu den besten - aus rot-weisser Sicht - in dieser Spielzeit. "Bei manchen Spielern trete ich gerne auf die Euphoriebremse. Denn es geht immer weiter und fängt bei Null an", betont Titz. Doch die Fans dürfen euphorisiert sein, sagt der Trainer: "Die Fans dürfen immer träumen. Da will ich niemanden bremsen. Überhaupt sage ich immer gerne, dass der Mensch Ziele haben muss. Ohne Träume gibt es diese ja nicht."

Aktuell liegt Rot-Weiss Essen drei Punkte hinter seinem Traum, dem ersten Platz in der Regionalliga West zurück. In den noch vier anstehenden Ligaspielen - Schalke, II, Haltern, Dortmund II, Homberg - im Spieljahr 2019 will RWE der Spitze noch näher kommen, oder gar diese übernehmen und auf Rang eins überwintern.

Dafür wollen die Essener in Wanne-Eickel gegen Schalkes U23 die nächsten Punkte einfahren. "Die Schalker sind eine gute Mannschaft. Für eine U23 sind sie vor allem physisch sehr stark. Sie variieren oft mit dem Spielsystem. Mal ist es eine Doppelspitze, mal nur ein Stürmer. Wir sind auf alle Gegebenheiten vorbereitet und wissen, was uns erwartet. Wir haben schon in Wuppertal bewiesen, dass wir leidenschaftlich kämpfen können. Diese Grundtugenden des Fußballs werden auch am Samstag gegen Schalke gefragt sein", betont Titz.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel