Startseite

Gegen RWO
BVB-Talent Moukoko könnte nächste Schallmauer knacken

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der A-Junioren Bundesliga West trifft Borussia Dortmund am Sonntag auf Rot-Weiß Oberhausen. Dann könnte BVB-Talent Youssoufa Moukoko eine alte Bestmarke knacken. 

19 Spieltage, 32 Saisontore - der erst 15-jährige Youssoufa Moukoko schießt in der U19-Bundesliga West alles in Grund und Boden. Obwohl das Saisonende noch weit entfernt liegt, hat das Ausnahmetalent von Borussia Dortmund bereits jetzt die Chance, den 15 Jahre alten Torjäger-Rekord der Liga zu knacken.

In der Spielzeit 2004/05 traf Haluk Türkeri 33 Mal für den VfL Bochum. Heißt: Vor dem Heimduell mit Rot-Weiß Oberhausen (Sonntag, 11 Uhr) fehlt Moukoko noch ein Treffer zur Egalisierung des Rekords. Mit zwei Toren würde er seine eigene Bestmarke aufstellen. Bei einer bisherigen Quote von knapp 1,7 Treffern pro Spiel scheint das durchaus möglich.

BVB-Wunderkind Moukoko derzeit mit dem DFB unterwegs

[article=424228]In der vergangenen Saison hatte Moukoko bereits den Rekord des damaligen Schalke-Talents Donis Avdijaj in der B-Junioren Bundesliga West überflügelt.[/article]

In dieser Woche nimmt Moukoko an einem Lehrgang der deutschen U19-Nationalmannschaft teil. U19-Trainer Guido Streichsbier nutzte die Gelegenheit und versuchte den Hype um Moukoko zu bremsen. Er zog einen Vergleich zu Bayern-Talent Jan Fiete Arp: „Wir müssen aufpassen, dass es sich bei Youssoufa nicht so entwickelt wie einst bei Fiete Arp“, sagte der Coach gegenüber der Bild. „Bei Fiete wurde die Erwartungshaltung bundesweit so schnell so groß, dass ein gerade 17-Jähriger den HSV plötzlich alleine tragen sollte. Das geht nicht – und da sind wir alle gefordert.“

Das zeigt auch die Karriere von (Noch-)Rekordhalter Haluk Türkeri: Der große Durchbruch gelang ihm nie. Heute spielt der mittlerweile 33-Jährige für Kahramanmarasspor in der türkischen Zweiten Liga.

Die Torschützenkönige der U19-Bundesliga in den vergangenen fünf Jahren

2018/19: Ömer Uzun/VfL Bochum & Darko Churlinov/1. FC Köln - beide 18 Tore

2017/18: Justin Steinkötter/Borussia Mönchengladbach - 20 Tore

2016/17: Jacob Bruun Larsen/Borussia Dortmund - 20 Tore

2015/16: Cagatay Kader/VfL Bochum - 21 Tore

2014/15: Felix Schröter/Schalke 04 - 27 Tore

[url=/fussball/ajugend-1920.html]Alle News zur U19-Bundesliga[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel