Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Gegen Offenbach: RWE-Manager will einen beherzten Auftritt sehen

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einer Woche startet Rot-Weiss Essen in die Pflichtspiel-Saison 2019/2020. Zuvor steht am Samstag (16  Uhr) die Saisoneröffnungsfeier an der Hafenstraße mit der Generalprobe gegen die Kickers aus Offenbach an.

RWE hat aktuell einige Verletzungssorgen. Neben dem Langzeit-Patienten Cedric Harenbrock (Kreuzbandriss) fallen aktuell auch Felix Herzenbruch, Enzo Wirtz, Nico Lucas (alle muskuläre Probleme) und Florian Bichler (Erkältung) aus. [article=430288]Zudem gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt[/article], dass Philipp Zeiger eine Stoffwechselerkrankung erlitten hat und auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.

"Wir werden Philipp in dieser sicherlich nicht einfachen Zeit für ihn zur Seite stehen. Er soll sich in Ruhe erholen und gesund werden. Er bekommt die Zeit, die er benötigt", betont Jörn Nowak.

Die weiteren Ausfälle sieht der RWE-Manager entspannt: "Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Verletzten zeitnah wieder am Trainingsbetrieb teilnimmt."

Gegen Offenbach werden Harenbrock, Lucas, Herzenbruch, Wirtz, Bichler und Zeiger definitiv ausfallen. Nowak wünscht sich vom Rest der Mannschaft eine gute Leistung bei der Generalprobe. "Wir wollen einen beherzten Auftritt sehen. Die Jungs sollen befreit aufspielen und Spaß am Fußball haben", sagt Nowak.

Die Kickers Offenbach sind ein Spitzenteam aus der Regionalliga Südwest, vergleichbar mit der Mannschaft des FC Homburg. Gegen den FCH erlitt RWE beim 4:6 die bislang einzige Testspiel-Niederlage in den bisherigen sieben Vorbereitungsspielen.

Gegen Offenbach ist es für RWE das achte und letzte Testspiel - die Generalprobe. Und: Der erste Auftritt für die neue Mannschaft an der Hafenstraße. "Ich glaube, dass am Samstag einige tausend Fans ins Stadion kommen werden. Die Jungs können dann schon einmal ein Gefühl für die Heimspiele im Stadion Essen bekommen", erklärt der 33-jährige Nowak.

Schon am Freitag, 26. Juli (19.30 Uhr) geht es nach der Generalprobe gegen Offenbach mit der Liga-Premiere weiter. Dann kommt Borussia Dortmund II an die Hafenstraße und es geht um die ersten drei Saisonpunkte.

Ab 14 Uhr kommt es zum Legendespiel

Bevor RWE ab 16 Uhr gegen die Kickers Offenbach testet, kommt es ab 14 Uhr zu einem ganz besonderen Spiel. RWE bittet Werder Bremen für die DFB-Pokalniederlage von 1994 zur Revanche.

Frank Kurth, Ingo Pickenäcker, Christian Dondera und Co. treffen dann im Legendenspiel auf Oliver Reck, Marco Bode, Ailton und Co.

[article=430084]Lesen Sie auch: Am Samstag: Ailton kommt an die Hafenstraße[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel