Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Gegen Aue: Bochum peilt den zweiten Heimsieg an

Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Ziel ist klar: Gegen Erzgebirge Aue (Samstag, 13 Uhr) will der VfL Bochum den zweiten Heimsieg der Saison einfahren. Die VfL-Spieler wissen um die Bedeutung der Partie. 

Noch kein Heimspiel haben die Bochumer in dieser Saison verloren - allerdings hat der VfL auch erst eine Partie im Vonovia Ruhrstadion gewonnen. In der vergangenen Woche musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Reis mit einer Punkteteilung anfreunden, mal wieder. 1:1 hieß der Endstand in der Partie gegen den VfL Osnabrück.

Ein Punkt sei zwar besser als keiner, dennoch hätte Bochums Stürmer Simon Zoller am liebsten gemeinsam mit den rund 21.000 Zuschauern den Heimsieg gefeiert: "Wir waren selbst am allermeisten enttäuscht, dass wir das gegen Osnabrück nicht so auf den Platz gebracht haben, wie wir uns das vorgestellt haben und die Fans es verdient gehabt hätten. Wir wissen das sehr zu schätzen, dass wir immer unterstützt werden."

Gerne erinnert sich Zoller an den einzigen Erfolg an der Castroper Straße zurück. Gegen den 1. FC Nürnberg führte Bochum bereits zur Pause mit 3:0. Ein 3:1-Erfolg sprang am Ende für den VfL heraus. "Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir zu Hause wieder drei Punkte holen und so engagiert, couragiert auftreten, wie das gegen Nürnberg der Fall war", sagt der 28-Jährige.

"Wissen, wie wichtig ein Dreier wäre"

Der kommende Gegner, Erzgebirge Aue, überrascht in dieser Saison die ganze Liga. Nach 14 Spieltagen steht Dirk Schusters Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Und das, obwohl die Sachsen insgesamt zwei Treffer weniger als die Bochumer - Tabellenfünfzehnter - erzielten (23).

Zoller rechnet sich gegen den FCE durchaus etwas aus. "Ich glaube, dass die zweite Liga sowieso sehr ausgeglichen ist, was die Spiele angeht. Sie haben haben eine gute Phase, das dürfen wir nicht unterschätzen. Jahr für Jahr machen sie gute Arbeit", sagt Zoller und fügt an: "Wenn wir unsere Leistung über 90 Minuten auf den Platz bringen, dann können wir in der Lage sein, die zu schlagen." Immerhin sammelte Aue lediglich sechs seiner 23 Punkte in der Fremde.

"Die Fans sollten wissen, dass wir alles daran setzen, jedes Spiel bestmöglich zu gestalten und wir am Ende des Tages am meisten enttäuscht sind, wenn uns das nicht gelingt", erklärt Zoller. Auch sein Teamkollege Saulo Decarli ist sich der Bedeutung der Partie bewusst: "Wir wissen, wie wichtig ein Dreier am Samstag wäre. Wir werden alles dafür tun."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel