Startseite

Corona
Fußballlehrer-Lehrgang muss Prüfungen verschieben

Auch Enrico Maaßen muss auf die Prüfungen warten.
Auch Enrico Maaßen muss auf die Prüfungen warten. Foto: Stefan Rittershaus
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Coronavirus hat auch die Prüfungen für die 24 Teilnehmer des 66. Fußballlehrer-Lehrgang verhindert. Die für April geplanten Prüfungen müssen verschoben werden.

"Das ist natürlich für uns alle sehr ärgerlich. Wir haben viel gelernt und richtig gepaukt. Aber klar ist auch, dass die Gesundheit das Wichtigste ist. Deshalb müssen wir die Situation so annehmen, wie sie ist", sagt Enrico Maaßen, Trainer des SV Rödinghausen, gegenüber RevierSport.

Nach dem Ausscheiden von Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder ist Maaßen (36) einer von noch 24 Teilnehmern am 66. Fußballlehrer-Lehrgang an der Hennes-Weißweiler-Akademie in Hennef. Mit dabei ist auch Onur Cinel, der ehemalige U23-Trainer des FC Schalke 04 steht immer noch auf der Gehaltsliste der Gelsenkirchener. Auch Bochums Co-Trainer Heiko Butscher ist ein angehender Fußballlehrer.

Der DFB hat den Lehrgang komplett neugestaltet. Er beinhaltet 14 jeweils dreitägige Präsenzphasen an der Sportschule in Hennef, zehn Anwendungsphasen im Verein, nationale und internationale Praktika, Hospitationen und ein elfwöchiges Selbststudium auf Online-Basis. Der Kurs begann im Juni während der U21-EM und sollte im April 2020 mit der Prüfungsphase enden.

Die Teilnehmer am 66. Fußballlehrer-Lehrgang

Sebastian Bönig (1. FC Union Berlin), Tim Borowski (SV Werder Bremen), Heiko Butscher (VfL Bochum), Steven Cherundolo (zuletzt VfB Stuttgart), Onur Cinel (FC Schalke 04), Lennart Claussen (Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern), Christian Eichner (Karlsruher SC), Alexander Ende (Borussia Mönchengladbach), Rajko Fijalek (zuletzt VfL Wolfsburg), Conny Frank Fritsch (Nationalmannschaft Fußballer mit Cerebralparese), Martin Heck (1. FC Köln), Matthias Jaissle (RB Salzburg U18), Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf), Enrico Maaßen (SV Rödinghausen), Christian Rahn (Hamburger SV), Alexander Reifschneider (DFB-Stützpunkt Niedersachsen West), Dino Toppmöller (zuletzt RE Virton), Thomas Voggenreiter (Hessischer Fußball-Verband), Engin Vural (MSV Duisburg), Ole Werner (Holstein Kiel), Thomas Wörle (FC Bayern München / Frauen), Imke Wübbenhorst (Hamburger SV), Rüdiger Ziehl (VfL Wolfsburg), Jan Zimmermann (TSV Havelse).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel