Startseite

Trainer
Fußball-Lehrer-Lehrgang beginnt mit Toku, VfL- und BVB-Jugendtrainer

Farat Toku wird Fußball-Lehrer.
Farat Toku wird Fußball-Lehrer. Foto: Thorsten Tillmann
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz der Corona-Krise ist am Dienstag der 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB gestartet. Unter den 24 Teilnehmern befinden sich einige Akteure aus dem Revier - und ein Weltmeister. 

Jahrelang hatte Farat Toku auf diesen Moment hingearbeitet. Immer wieder bewarb sich der ehemalige Trainer der SG Wattenscheid 09 um einen Platz im Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB, immer wieder bekam er eine Absage. Doch am Dienstag gehörte der 40-Jährige zu den 24 Teilnehmern, die mit der Ausbildung begonnen haben. "Es ist einfach ein geiles Gefühl. Ich habe lange auf diese positive Meldung in meinem E-Mail-Postfach gewartet. Ich habe mich natürlich riesig gefreut", [article=481779]sagte Toku bereits Ende März im Gespräch mit RevierSport,[/article] als er die Bestätigung erhalten hatte.

Anders als in den vergangenen Jahren wird die theoretische Ausbildung verstärkt auf dem digitalen Wege durchgeführt. Zum einen mit Blick auf die Corona-Situation, zum anderen auch mit Blick auf die Flexibilität der Teilnehmer, die in der Vergangenheit oftmals zwischen ihrem eigenen Verein und der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef pendeln mussten. Die Präsenzphase mit praktischen Übungen soll in reduzierten Gruppen stattfinden. Nach elf Monaten dürfen sich die Teilnehmer dann nach bestandener Prüfung Fußball-Lehrer nennen - und in den ersten drei Ligen Deutschlands trainieren.

Klose, Balitsch und Neuendorf sind dabei

Auch in diesem Jahr findet sich unter den angehenden Absolventen reichlich Prominenz. So gehört beispielsweise Weltmeister Miroslav Klose dem Jahrgang von Toku an. Der Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Hansi Flick beim FC Bayern München. Auch die ehemalige Europameisterin Kim Kulig und die langjährigen Bundesliga-Profis Hanno Balitsch und Andreas "Zecke" Neuendorf drücken in den kommenden Monaten noch einmal die zumeist virtuelle Schulbank.

Aus dem Revier sind neben Toku noch zwei weitere Trainer dabei: David Siebers, U17-Trainer des VfL Bochum sowie Eren Yilmaz, der in der U17 von Borussia Dortmund als Co-Trainer an der Seite von Sebastian Geppert fungiert.

Alle Teilnehmer im Überblick

Hanno Balitsch (DFB), Jens Bauer (1. FC Heidenheim), Sabrina Eckhoff (Württembergischer Fußballverband), Florian Fulland (VfL Osnabrück), Danny Galm (TSG 1899 Hoffenheim), Miroslav Klose (Bayern München), Michél Kniat (SC Paderborn 07), Marco Konrad (FV Illertissen), Kim Kulig (1. FFC Frankfurt), Dennis Lamby (Fußballverband Rheinland), Stephan Lerch (VfL Wolfsburg), Andreas Neuendorf (Hertha BSC), Robin Peter (RB Leipzig), Carsten Rump (zuletzt FC Ingolstadt), Daniel Scherning (SC Paderborn 07), Jochen Seitz (Viktoria Aschaffenburg), David Siebers (VfL Bochum), Manuel Schulitz (Fußball-Verband Mittelrhein), Tobias Schweinsteiger (Hamburger SV), Danny Schwarz (Bayern München), Farat Toku (zuletzt SG Wattenscheid 09), Lars Voßler (SC Freiburg), Michael Wimmer (VfB Stuttgart), Eren Yilmaz (Borussia Dortmund).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel