Startseite

Wellenreuther
Frist versäumt: Ex-Schalke-Keeper kann nicht ablösefrei wechseln

Der frühere Schalke-Keeper Timon Wellenreuther qualifizierte sich mit Willem ll für die Europa League.
Der frühere Schalke-Keeper Timon Wellenreuther qualifizierte sich mit Willem ll für die Europa League. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der frühere Schalke-Torhüter Timon Wellenreuther steht bei Willem ll Tilburg vor dem Abflug. Doch anscheinend hat er vergessen, seinen Vertrag fristgerecht zu kündigen.  

Kürzlich verkündete Timon Wellenreuther seinen Abschied vom niederländischen Erstligisten Willem ll Tilburg. "Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich nun den nächsten Karriereschnitt gehen möchte", sagte der frühere Torhüter des FC Schalke 04, der sich damit gegen eine Vertragsverlängerung in der Eredivisie entschied.

Ablösefrei kann der 24-Jährige Willem ll anscheinend aber trotzdem nicht verlassen. Wie die niederländische Zeitung "Brabants Dagblad" berichtet, versäumte der Torwart, das Arbeitsverhältnis mit den Tilburgern fristgerecht zu kündigen.

Holland-Bericht: Wellenreuther soll am Freitag bei neuem Klub präsentiert werden

Dem Bericht zufolge muss das laut Arbeitsrecht bis zum 15. Mai geschehen, andernfalls verlängert sich der Vertrag obligatorisch zu gleichbleibenden Konditionen um eine weitere Saison. Laut "Brabants Dagblad" habe Wellenreuther daraufhin gemeinsam mit seinem Berater und seinem Vater Ingo Wellenreuther - ehemaliger Präsident des Karlsruher SC - versucht, eine Einigung mit Willem ll zu erzielen.

Dem Vernehmen nach ist das gelungen. Denn der gebürtige Karlsruher soll voraussichtlich an diesem Freitag bei seinem neuen Verein vorgestellt werden. Union Berlin wurde Interesse an Wellenreuther nachgesagt, doch dem Bericht zufolge habe sich noch ein weiterer Klub "im letzten Moment" gemeldet.

Update: Wie das "Brabants Dagblad" am Freitagvormittag berichtete, wird Wellenreuther zum belgischen Klub RSC Anderlecht wechseln.

Wellenreuther spielte zehnmal für die Schalke-Profis

Da die Saison in den Niederlanden Ende April vorzeitig abgebrochen wurde, qualifizierte sich Wellenreuther mit Willem ll etwas überraschend für die Europa League. Obwohl der Klub aus Südholland den Keeper, der eine starke Saison spielte, unbedingt halten wollte, entschied er sich für einen Abgang.

Zwischen 2013 und 2015 lief Wellenreuther für Schalke 04 auf. Erst in der U19, später kam er als Ersatzmann des Bundesliga-Teams aufgrund von Verletzungen seiner Torhüterkollegen auch zu zehn Pflichtspiel-Einsätzen für die Profis.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel