Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Fortuna versteckt sich vor Schalke-Spiel

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was die Bundesliga-Profis von Fortuna Düsseldorf seit Dienstagnachmittag auf dem Trainingsgelände nahe des Rhein-Ufers so treiben, bekommt niemand mit.

Trainer Friedhelm Funkel ließ seine Mannschaft vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) unter Ausschluss der Öffentlichkeit üben. Gut drei Meter hohe Werbebanner verstellten auf dem hinteren der fünf Trainingsplätze allen Neugierigen die Sicht.

Und dies aus gewichtigem Grund: Funkel wird seine Taktik mit großer Wahrscheinlichkeit verändern. Nach den Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen (1:2) und beim Mitaufsteiger 1. FC Nürnberg (0:3) droht gegen Champions-League-Starter FC Schalke 04 erstmals in dieser Saison der Sturz auf einen Abstiegsplatz – sollte die Heimpartie verloren gehen.

Erstes Schalker Gastspiel in Düsseldorf seit 2012

„Drei Taktik-Varianten haben wir drauf. Eine suchen wir aus, um als krasser Außenseiter gegen ein Top-5-Team zu bestehen“, sagt Funkel, der sich vom schwachen Schalker Start nicht irritieren lässt. Zumal die fünf Niederlage in der Bundesliga durch die beiden 1:0-Siege gegen Mainz 05 und bei Lok Moskau in der Champions League schon wieder aufgeweicht sind.

Funkels Spieler gehen da schon ein wenig forscher das erste Schalker Gastspiel in Düsseldorf seit dem September 2012, damals gab es durch zwei Treffer von Dani Schachin (jetzt Pyramids FC Kairo) nach 0:2 noch ein 2:2, an. „Wir werden die drei Punkte einfahren“, kündigt beispielsweise Marvin Ducksch an.

Der Mut des Zweitliga-Torjäger wird auch aus der Tatsache gespeist, dass der 24-Jährige einst für Schalke-Rivale Borussia Dortmund unterwegs war — und deshalb liebend gern seinen zweiten Bundesliga-Treffer gegen Königsblau erzielen würde. Das bisher einziges Tor im Oberhaus liegt für den gebürtigen Dortmunder bereits vier Jahre zurück und stammt vom 3:1 des SC Paderborn über Eintracht Frankfurt aus der Saison 2014/15.

Wird also langsam Zeit für Fortuna-Neuzugang Ducksch. Die Düsseldorfer Fans in der mit 52?000 Zuschauern erstmals in dieser Saison ausverkauften Arena würde es freuen.

Autor: Michael Ryberg

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel