Startseite

Regionalliga West
Fortuna Köln: Abwehr-Verstärkung aus der 3. Liga

Dominik Lanius, hier im Zweikampf gegen den Ex-MSV-Stürmer Petar Sliskovic.
Dominik Lanius, hier im Zweikampf gegen den Ex-MSV-Stürmer Petar Sliskovic. Foto: firo
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
14:00
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Fortuna Köln hat vor dem Rückrundenstart am Samstag gegen Bergisch Gladbach noch einen neuen Innenverteidiger verpflichtet. Er kommt vom Nachbar Viktoria Köln.

Fortuna Köln ist ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden.[article=509586] Nach Pascal Itter[/article], der zuletzt ohne Verein war, verpflichtete der Regionalligist auch Dominik Lanius. Der 23-jährige Lanius wechselt von Viktoria Köln in die Südstadt.

Der 1,95 große Innenverteidiger kam in der laufenden Saison nicht über fünf Einsätze in der 3. Liga hinaus. Lanius, der beim FC Viktoria Köln ausgebildet wurde und in der Saison 2018/2019 bei Preußen Münster spielte, kommt insgesamt auf 30 Begegnungen in Liga drei. Mit Jannik Löhden, der 2,01 Meter groß ist, wird er nun die von der Körperlänge größte Innenverteidigung der Regionalliga West bilden.

Alexander Ende freut sich über den Zuwachs

"Wir sind froh, einen sehr jungen, sehr ambitionierten und ehrgeizigen Innenverteidiger dazu bekommen zu haben, der in ganz jungen Jahren schon gezeigt hat, dass er ein sehr guter Verteidiger für diese Liga ist", sagt Fortuna Kölns Trainer Alexander Ende. "Er stellt auch perspektivisch für die neue Saison eine wichtige Personalie für uns dar und wir können ihn nun bereits frühzeitig integrieren. Mit seiner Art und Weise wie er verteidigt und spielt passt er in das Anforderungsprofil des Fußballs, für den wir stehen wollen."

"Ich hatte gute Gespräche mit dem Trainer und Fortuna ist ein ambitionierter Verein mit Tradition. Ich möchte mich bei Viktoria Köln für die letzten eineinhalb Jahre bedanken. Ich habe außerdem den Großteil meiner Jugend dort verbracht. Ohne sie wäre es zudem schwierig geworden, diesen Wechsel zu realisieren. Dennoch konzentriere ich mich jetzt voll und ganz auf die neue Aufgabe bei Fortuna und freue mich auf die Zeit", ergänzt Dominik Lanius.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel