Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Fortuna Köln sehnt sich nach einem Killer vor dem Tor

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach acht Spielen ohne Niederlage ging für Fortuna Köln am Sonntag der positive Lauf zu Ende. 0:2 unterlag der Drittliga-Absteiger gegen Borussia Dortmund II.

RevierSport hat am Tag danach mit Fortuna-Trainer Thomas Stratos (53) gesprochen.

Thomas Stratos, warum hat Ihre Mannschaft gegen Dortmund verloren? Wir hätten dieses Spiel nicht verlieren müssen. Deshalb bin ich auch ein wenig verärgert. Mit einem Sieg wären wir nah an Platz fünf, sechs herangekommen. In diese Region wollen wir in dieser Saison auch noch vorstoßen. Dortmund hat einfach zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Vor allem der Führungstreffer fiel in unserer Drangphase. Wir hatten viele Ecken, haben auch den Pfosten getroffen. Nach dem 0:1 hatten wir dann Probleme und Dortmund hat das Spiel für sich entschieden.

Am kommenden Wochenende hat ihre Mannschaft aufgrund der Nachholspiele spielfrei. Tut das auch mal gut? Ja, auf jeden Fall. So ein Wochenende wird uns gut tun. Am Freitagabend um 19 Uhr testen wir bei TuRU Düsseldorf. Dann haben die Jungs frei. Ab Montag fokussieren wir uns dann voll und ganz auf den Jahres-Endspurt gegen Homberg, Köln II und Rödinghausen. Wir wollen auch gegen diese Kaliber noch einige Punkte sammeln.

[article=456252]Aktuell befindet sich der ehemalige Drittligaspieler Maik Kegel im Trainingsbetrieb.[/article] Ist da eine Verpflichtung realistisch? Darüber denken wir noch nicht nach. Maik hat noch sehr viel Rückstand nach seiner langen Verletzungspause. Körperlich muss er gefühlt drei Monate aufholen. Dass er fußballerisch einiges mitbringt, steht außer Frage. Wir werden das Thema frühstens im Januar angehen.

So langsam geht es in die Winterpause. Woran werden Sie arbeiten müssen, mit welchen Elementen sind Sie bereits zufrieden? Wir haben in 16 Spielen nur 15 Tore erzielt. Nur Bergisch Gladbach, die zehn Treffer geschossen haben, sind in dieser Statistik schlechter als wir. Dieses Element müssen wir unbedingt verbessern. Wir erarbeiten uns viele gute Torchancen, verwerten diese aber nicht. Uns fehlt einfach der Killer-Instinkt. Derweil stehen wir hinten bei nur 18 Gegentreffern sehr gut. Wenn man bedenkt, dass wir gegen Rödinghausen in nur einem Spiel vier Tore kassiert haben, dann sind diese 18 Gegentreffer noch höher zu bewerten.

Werden Sie im Winter personelle Veränderungen vornehmen? Yannick Filipovic hat uns ja bereits verlassen. Vielleicht werden wir uns noch von ein, zwei Spielern trennen. Ob jemand verpflichtet wird, müssen wir schauen. Wir sind ja nicht auf Rosen gebettet. Am 18. Dezember fliege ich in den Heimaturlaub nach Athen. Vielleicht habe ich einige gute Ideen, wenn ich in Griechenland auf das Meer schaue und in mich gehe.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel