Startseite

RL
Fortuna Köln/Preußen Münster: Top-Klubs sind auf Stürmersuche

Dimitry Imbongo erzielte einst 14 Tore in 31 Spielen für Alemannia Aachen und steht bei Fortuna Köln auf der Liste.
Dimitry Imbongo erzielte einst 14 Tore in 31 Spielen für Alemannia Aachen und steht bei Fortuna Köln auf der Liste. Foto: Thorsten Tillmann
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während sich Rot-Weiss Essen weiterhin im Aufstiegskampf zur 3. Liga befindet und es um die Transferaktivitäten - zumindest, was Zugänge angeht - ruhig ist, sondieren zwei Klubs, mit denen in der kommenden Saison zu rechnen ist, fleißig den Markt - allen voran im Angriffsbereich.

Die aktuelle Spielzeit geht bis zum 5. Juni 2021. Während sich noch einige Mannschaften im Abstiegskampf befinden, duellieren sich im Kampf um die 3. Liga nur Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen. Beide Klubs fokussieren sich auf die restlichen Spiele und halten sich mit Transferaktivitäten noch zurück.

Anders sieht es bei Preußen Münster und Fortuna Köln aus. Die aktuellen Dritt- und Viertplatzierten der Regionalliga West machen keinen Hehl daraus, dass sie in der kommenden Serie auch oben mitmischen wollen. Dafür sollen und müssen noch Verstärkungen her. Vor allem im Angriffsbereich.

Preußen Münster an Koruk und Simakala interssiert

RevierSport hatte bereits vom Münster-Interesse an 19-Tore-Mann Serhat Koruk (SV Bergisch Gladbach 09) berichtet - [article=518464]siehe hier[/article]. Die Preußen sollen das Interesse nun noch einmal intensiviert haben. Aber: Nach RS-Informationen sind die "Adlerträger" für Koruk, wenn überhaupt, nur zwei Wahl. Der 24-jährige Stürmer peilt einen Wechsel in die 3. Liga, aller Voraussicht nach zum SV Meppen, an. Koruks aktuelle Sorge: Die Meppener befinden sich im sportlichen Existenzkampf der 3. Liga. Sollten die Emsländer absteigen, ergibt sich eine neue Situation im Fall Koruk und dann wäre Münster wohl wieder im Rennen.

Die Münsteraner, die bereits 17 Mann für die neue Saison unter Vertrag haben, haben schon einmal einen Plan B aus der Schublade ausgefahren. Ba-Muaka Simakala (SV Rödinghausen) steht laut der Bild-Zeitung auch auf dem Zettel von Münsters Trainer Sascha Hildmann und Sportchef Peter Niemeyer. [article=517828]Dass Simakala von einigen Klubs umworben wird, berichtete RevierSport bereits vor Wochen[/article].

Fortuna Köln hat Imbongo auf der Liste

Derweil hat Fortuna Köln mit Andre Weis (Viktoria Köln) und [article=519512]Sascha Marquet[/article] (TSV Steinbach) schon zwei Transfers getätigt. Insgesamt 15 Spieler hat die Fortuna für die Saison 2021/2022 schon fix. Weitere werden folgen.

Vielleicht auch Dimitry Imbongo. Der 31-jährige Stürmer steht nach RevierSport-Informationen mit Fortuna Köln in Verhandlungen. Alexander Ende, Trainer der Fortuna, bestätigte gegenüber RS das Imbongo-Interesse. "Wir haben jedoch viele interessante Spieler auf der Liste", betonte der Fußballlehrer. Dazu gehören auch Simakala und bis zuletzt Koruk. "An Serhat Koruk waren wir im Winter interessiert. Er will aber in die 3. Liga. Charles (Spitzname Simakalas, Anm. d. Red.) kenne ich noch aus den Zeiten bei Borussia Mönchengladbach. Er ist ein interessanter Spieler, wir haben aber noch keine konkreten Gespräche geführt", verrät Ende.

Zurück zu Imbongo: Der Kongolese wird den Regionalliga-West-Fans noch ein Begriff sein. In der Saison 2018/2019 erzielte er in 31 Begegnungen 14 Tore für Alemannia Aachen und wechselte im Sommer 2019 zur SG Sonnenhof Großaspach, später nach Finnland zum FC Lahiti. Aktuell steht er bis zum Saisonende beim spanischen Drittligisten FC Barakaldo unter Vertrag. Im Sommer strebt er dann eine Rückkehr nach Deutschland an - vielleicht zu Fortuna Köln.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel