Startseite

RL West
Fortuna Köln: Leistungsträger wechselt in die 3. Liga

Nico Ochojski (vorne), hier im Duell mit Rot-Weiss Essens Oguzhan Kefkir.
Nico Ochojski (vorne), hier im Duell mit Rot-Weiss Essens Oguzhan Kefkir. Foto: Thorsten Tillmann
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der im Sommer auslaufende Vertrag von Nico Ochojski beim West-Regionalligisten Fortuna Köln wird nicht verlängert. Der Leistungsträger des Südstadtklubs wird sich nach der Spielzeit 2020/21 dem SC Verl anschließen.

Der SC Fortuna Köln hat seinen ersten Sommerabgang vermeldet. Rechtsverteidiger Nico Ochijski wird ab der kommenden Spielzeit nicht mehr im Südstadion auflaufen, der am 30. Juni auslaufende Kontrakt beim West-Regionalligisten wird nicht verlängert. Der 22-Jährige trägt stattdessen ab der neuen Saison das Trikot des Drittligaaufsteigers SC Verl. Bei den Ostwestfalen erhält er einen Dreijahresvertrag.

"Nico ist einer der besten Rechtsverteidiger der Regionalliga West, mit einer super Einstellung und einer tollen Mentalität", wird Sportclub-Coach Guerino Capretti auf der Vereinshomepage des aktuellen Sechsten der 3. Liga zitiert. Ochojski selbst sagt über seinen Wechsel zum ehemaligen Ligakonkurrenten der Fortuna in der vierthöchsten Spielklasse: "Ich freue mich total auf den Sportclub. In Verl entsteht was. Die Art und Weise, wie der Verein spielt, ist genau die Art von Fußball, die ich mag. Aber bis zum Sommer gebe ich alles für die Fortuna."

Ochojski ist der Dauerbrenner bei Fortuna Köln

Für die Fortuna, die bislang eine erfolgreiche Serie in der Regionalliga spielt und hinter den Topteams Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund II auf Platz drei rangiert, ist der Ochojski-Sommerabgang ein Verlust. "Es ist schon eine bittere Nachricht, die uns da erreicht hat. Mit Nico verlässt uns einer der Leistungsträger. Nico kennt unsere Pläne für die Zukunft und wir haben gehofft, dass er versucht, mit seinem Heimatverein diesen Weg zu gehen. Leider möchte er die Chance nutzen, bereits in der nächsten Saison eine Liga höher anzugreifen", sagte Sportvorstand Stefan Puczynski gegenüber vereinseigenen Medien.

Tatsächlich hat Ochojski, der 2018 aus der eigenen U19 zur ersten Mannschaft stieß, in der laufenden Spielzeit nur sechs Minuten verpasst und lief somit in jedem der bis dato 22 Spiele von Beginn auf. Vor seiner Zeit in der Domstadt durchlief er diverse Jugendmannschaften der Vereine FC Hennef 05, Bayer Leverkusen, Bonner SC und Alemannia Aachen. Insgesamt kommt er auf 47 Einsätze in der Regionalliga West sowie ein Spiel in der 3. Liga, außerdem auf 25 Partien in der U19-Bundesliga West.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel