Startseite

Für die Regionalliga
Fortuna Köln: Neuer Trainer soll kommen

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Fortuna Köln wird nach dem Drittliga-Abstieg die Regionalliga West mit einem neuen Trainer angehen.

Wie RevierSport exklusiv erfuhr, sollder gebürtige Kölner Daniel Zillken in der Südstadt anheuern und das Traineramt von Oliver Zapel, der erst vor wenigen Wochen bei der Fortuna unterschrieb und mit ihr letztendlich abstieg, übernehmen. Zillken war für RS nicht zu erreichen.

Derweil meldete sich Hanns-Jörg Westendorf bei RevierSport und dementierte unsere Meldung: "Es ist überhaupt noch nichts entschieden. In der kommenden Woche, vor dem Pokalfinale gegen Alemannia Aachen, werden wir bekanntgeben, wer neuer Trainer bei Fortuna Köln wird. Wir haben ein Anforderungsprofil erstellt und wir werden sehen, wer am besten in dieses Profil passt", stellt der Fortuna-Präsident klar. Nach RevierSport-Infos bleibt aber Zillken ein heißer Kandidat.

Zillken hatte seine Trainer-Karriere eigentlich schon beendet

Der 51-jährige kaufmännische Angestellte Zillken hatte im November 2018 sein Traineramt beim Bonner SC niedergelegt. Eigentlich wollte er dies nach der Spielzeit tun. Doch weil die Bonner in den Abstiegsstrudel gerieten, machte Zillken schon im November Platz für Interimstrainer Florian Mager. Zur Winterpause übernahm dann Markus Zschiesche als neuer Bonner Cheftrainer.

Interessant ist, dass Zillken nach dem Bonner SC eigentlich kein Trainer mehr sein wollte. [article=365999]Zu zeitintensiv wäre der Job, sagte er noch im Februar 2018[/article]: "Ich stehe bei Wind und Wetter auf dem Platz. Da könnte ich diese Stunden auch mit meiner Frau im warmen Haus verbringen. Meine Frau und ich waren uns einig, dass mit 50 Schluss ist. Diese Saison ist also schon eine Zugabe."

Der Bonner SC verlor [article=398199]nach Zillkens Rücktritt[/article] seinen Rekordtrainer. Zillken war viereinhalb Jahre für die Rheinlöwen verantwortlich und damit sogar länger als Erich Rutemöller, der es auf knapp über vier Jahre brachte. Von Juli 1985 bis Ende Juni 1989 trainierte Rutemöller den damals in der drittklassigen Oberliga spielenden Bonner SC. Mit Zillken kehrte der BSC nach schweren Jahren in die Regionalliga zurück und gewann auch erstmals den Mittelrheinpokal. Es folgte das Erstrunden-DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96. Zwei Jahre hielt Zillken den Klub in der Regionalliga West und schaffte das Ziel Klassenerhalt.

Daniel Zillken bedankte sich in einem Dankesbrief für die viereinhalb Jahre bei den Mitarbeitern, Mitgliedern, Sponsoren und Fans des Bonner SC. Hier geht es zu Zillkens Dankesbrief.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel