Startseite

RL
Fortuna Köln: "Die Jungs haben richtig Bock auf RWE"

Fortuna Köln will nach der 0:1-Niederlage in Lotte gegen Essen unbedingt siegen.
Fortuna Köln will nach der 0:1-Niederlage in Lotte gegen Essen unbedingt siegen. Foto: Stefan Rittershaus
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga-West kommt es am Samstag (14 Uhr) im Kölner Südstadion zum Topspiel zwischen Fortuna Köln und Rot-Weiss Essen. Die Gastgeber sind nach dem jüngsten 0:1 in Lotte umso heißer darauf, RWE ein Bein zu stellen.

Sechs Spiele, 13 Punkte: Fortuna Köln ist sehr gut in die Saison gestartet. Im Sommer gab es einen großen Umbruch in der Kölner Südstadt. Die Fortuna wechselte den Trainer: Alexander Ende übernahm die Aufgaben von Thomas Stratos. Mit dem Kommen von Ende wurde auch ein großer Kaderumbruch vollzogen.

Die personellen Wechselspiele sollten sich lohnen. Die Fortuna ist im Vergleich zur vergangenen Saison nicht wiederzuerkennen und man kann jetzt schon sicher sagen, dass diese Mannschaft lange, vielleicht sogar bis zum Schluss, oben mitspielen wird. "Ich habe immer betont, dass RWE der große Meisterschaftsfavorit ist. Unser Ziel ist es, solange wie möglich auf Schlagdistanz zu bleiben", betonte Fußballlehrer Ende schon des Öfteren.

Am Samstag (14 Uhr) hat die Fortuna die Möglichkeit, mit einem Sieg vorübergehend an Rot-Weiss Essen (14 Punkte) vorbeizuziehen. "Wir freuen uns sehr auf das Spiel. Man merkt schon in der Trainingswoche, dass da ein großer Gegner kommt. Die Jungs brennen auf dieses Spiel und haben richtig Bock auf RWE. Wir wollen uns schließlich mit den Besten in der Liga messen und Essen gehört zweifelsohne zu den Top-Teams", sagt Ende.

Ende über RWE: "Eine sehr reife Mannschaft"

Dass RWE zuletzt vier Siege in Folge einfuhr und mit einer breiten Brust ins Südstadion reist, interessiert Ende nur am Rande. Der 41-Jährige zeigt sich nicht überrascht, dass Essen ins Rollen gekommen ist. Ende: "Sie haben doch eine sehr gute Mannschaft. Aber auch wir haben ein tolles Team beisammen. Ich glaube, dass wir ein gutes Regionalligaspiel sehen werden."

Am Dienstagabend siegte Essen mit 1:0 in Bonn. Ende war im Sportpark Nord vor Ort und sah sich die Partie an. Was hat der Fortuna-Köln-Trainer gesehen? "Eine sehr reife Essener Mannschaft, die ein Ergebnisspiel über die Bühne gebracht hat. Sie haben auf dem schwer zu bespielbarem, engen Platz mit einfachen Mitteln agiert. Gefühlt wurden da alle Einwürfe aus 20 Metern in den Strafraum geworfen, um Chancen zu kreieren. Aber auch Siege mit einfachen Mitteln sind eine Qualität. Wir sind auf Essen vorbereitet. Wir schauen viel mehr auf uns als auf den Gegner. Unser kompletter Fokus gilt dem Spiel und unserer Mannschaft", antwortet Ende.

[article=498928]Das 0:1 in Lotte war so nicht eingeplant[/article]. Auch Ende weiß, dass man sich nicht viele solcher Patzer erlauben darf, wenn man um den Titel mitspielen will. Der langjährige Co-Trainer von Arie van Lent in Mönchengladbach glaubt zu wissen, was am Ende den Ausschlag geben wird: "Die Mannschaft, die die größte Konstanz haben wird und die vor allem die Duelle gegen vermeintliche kleinere Gegner gewinnt, wird Meister. Denn in den direkten Duellen gibt es auch nur drei Punkte - leider keine Bonuszähler. Trotzdem: die drei Punkte am Samstag wollen wir schon sehr gerne in Köln behalten", erklärt Ende.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel