Startseite

RL West
Fortuna Köln setzt auch gegen den besten Aufsteiger Serie weiter fort

Kölns Trainer Alexander Ende.
Kölns Trainer Alexander Ende. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalligist Fortuna Köln bleibt weiterhin auf Erfolgskurs: Mit dem 2:0-Sieg gegen den SV Straelen sind die Domstädter seit zehn Spielen ungeschlagen und verteidigen damit den dritten Platz.

Die letzte Niederlage gab es für Fortuna Köln Mitte November – und auch der SV Straelen konnte als aktuell bester Aufsteiger das Team von Trainer Alexander Ende nicht bezwingen. „Insgesamt war das ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner“, befand Ende.

Die Gäste aus Köln starteten druckvoll in das Spiel und gingen bereits in der neunten Minute durch ein Tor von Dominik Lanius verdient mit 1:0 in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte waren die Kölner eindeutig das bessere Team mit mehr Spielanteilen. „Man muss auch einfach anerkennen, dass Fortuna Köln eine gute Mannschaft ist. Das was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir nicht zu hundert Prozent umsetzen“, analysierte SVS-Coach Benedict Weeks nach der Partie.

Früher Kölner Treffer schockt Straelen

Doch in den ersten Minuten nach Anpfiff der zweiten Hälfte präsentierten die Straelener sich von einer besseren Seite. Umso größer saß der Schock als Jan-Luca Rumpf (49.) nach einer Ecke das 2:0 für die Gäste erzielte. Straelen brachte in Folge zwar mehr zustande als noch vor der Pause, die hundertprozentigen Torchancen blieben jedoch aus. Mit den Einwechslungen der beiden Offensivakteure Malek Fakhro und Aram Abdelkarim setzte Weeks zwar nochmal ein Zeichen, doch letztendlich blieb es beim 2:0 für die Gäste.

„Straelen hat alles in die Waagschale geworfen. Kompliment an meine Mannschaft. Das haben die blitzsauber durchverteidigt“ lobte Ende die Leistung seines Teams. „So eine Saison hat viele Facetten, gegen Straelen besonders. Warum? Weil wir gegen einen Gegner gespielt haben, der zu Hause auf einem Geläuf spielt, wo sie auch regelmäßig drauf trainieren“, sagte Ende. Aufgrund der Witterungsbedingungen fand die Partie nämlich auf den angrenzend Kunstrasenplatz statt.

Der SVS hat den nächsten starken Gegner vor der Brust

Weeks wollte seiner Mannschaft nach der Niederlage gegen die Kölner keinen allzu großen Vorwurf machen: „Köln hat alles reingeschmissen. Wir hatten wenig Chancen, aber die hätten wir nutzen müssen. Ich glaube, dass wir gegen Fortuna einen Top-Tag brauchen und den hatten wir leider nicht.“

Einen „Top-Tag“ wird der SV Straelen auch am Samstag (14 Uhr) brauchen: Dann geht es gegen den Tabellenvierten Preußen Münster. Fortuna Köln empfängt zum selben Zeitpunkt den VfB Homberg.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel