Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Transfer fix
Fortuna Düsseldorf leiht VfB-Verteidiger aus

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor dem Bundesliga-Start am Samstag gegen den FC Augsburg hat Fortuna Düsseldorf den Stuttgarter Innenverteidiger Marcin Kaminski aus. Der 26-jährige Pole hat schon Champions League gespielt.

Gute Nachrichten für die Anhänger von Fußball-Bundesliga-Rückkehrer Fortuna Düsseldorf: Fast genau 24 Stunden vor dem Start der neuen Saison hat der zweimalige DFB-Pokalsieger mit Marcin Kaminski vom VfB Stuttgart den gesuchten neuen Innenverteidiger verpflichtet. Der 26-jährige polnische Nationalspieler, der für seine Auswahl bisher fünf Länderspiele bestritten hat, war schon seit drei Wochen bei der Fortuna im Gespräch und kommt zunächst für eine Saison auf Leihbasis. Beim ersten Bundesliga-Spiel der Düsseldorfer nach fünf Jahren Abstinenz am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg wird Kaminski allerdings nur Zuschauer in der Arena sein.

Trainer Friedhelm Funkel freut sich darüber, dass seine geforderte Alternative für den Defensivbereich nun im Kader steht. Zu den in der Bundesliga schon erfahrenen Kaan Ayhan (ehemals Schalke 04) und André Hoffmann (ehemals Hannover 96) gesellte sich bisher als echte Alternative nur der 22-jährige Darmstädter Robin Bormuth. Dem zwischenzeitlich lange verletzten Ex-Bochumer Gökhan Gül wird der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse eher nicht zugetraut.

„Wir bekommen mit Marcin einen erfahrenen Innenverteidiger, der die Bundesliga kennt und mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke auf Anhieb eine Bereicherung für unsere Defensive sein wird“, prognostiziert Trainer Funkel. Das zeigen zumindest die Einsatzzahlen für den neuen Düsseldorfer. 24 Partien stehen bei internationalen Wettbewerben wie der Champions League und der Europa League in der Statistik. Für Stuttgart spielte Kaminski 46-mal in zwei Saisons in der 1. und 2. Bundesliga. Für Lech Posen war der Pole zuvor 158-mal in der Ekstraklasa im Einsatz.

„Ich habe in den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen gespürt, dass sie mich unbedingt verpflichten wollten. Dieses Vertrauen möchte ich mit einer erfolgreichen Saison in der Bundesliga zurückzahlen“, betont Neuzugang Kaminski.

Der wird am Rhein auf zwei alte Bekannte aus Stuttgart treffen. Der rechte Außenverteidiger Jean Zimmer spielt schon in der zweiten Saison für die Düsseldorfer. Neu im Kader ist der defensive Mittelfeldspieler Matthias Zimmermann, der vergangene Spielzeit gemeinsam mit Kaminski im VfB-Aufgebot gestanden hatte.

Autor: Michael Ryberg

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel