Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
RWO-Aufstiegsheld wird Torwarttrainer bei Fortuna Düsseldorf

Foto: Hayrettin Özcan
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Düsseldorf hat Christoph Semmler als Torwarttrainer unter Vertrag genommen. Der 39-Jährige spielte früher unter anderem für Rot-Weiß Oberhausen und den Wuppertaler SV. 

Bei Fortuna Düsseldorf tritt Christoph Semmler die Nachfolge von Claus Reitmaier an, der von nun an Tätigkeiten im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten nachgehen wird. Wie der Verein mitteilte, wird Semmler vorerst gemeinsam mit U23-Torwartcoach Dirk Zimmermann für das Training der Düsseldorfer Profikeeper zuständig sein.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim Traditionsverein Fortuna Düsseldorf. Für mich persönlich ist es perfekt, dass wir direkt nach meinem Start ins Trainingslager fahren", sagte Semmler, der am Samstagvormitag mit der Mannschaft nach Marbella (Spanien) flog, in einer Vereinsmeldung. "Dort habe ich viel Zeit, um die Mannschaft, insbesondere natürlich die Torhüter, und das Team ums Team kennenzulernen. Darauf und auf die anstehende Arbeit freue ich mich sehr."

Semmler marschierte mit RWO in die 2. Bundesliga

Semmler war bereits für Borussia Mönchengladbachs U23 (2013 bis 2018) und anschließend bis zum vergangenen Sommer beim belgischen Erstligisten KAS Eupen in gleicher Funktion tätig. Große Teile seiner aktiven Karriere verbrachte der gebürtige Wilhelmshavener ebenfalls im Westen Deutschlands.

Die längste Zeit stand der 39-Jährige bei Rot-Weiß Oberhausen unter Vertrag. Mit dem heutigen Regionalligisten gelang dem Schlussmann zwischen 2006 und 2008 der Durchmarsch von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga. In zwei Jahren im Unterhaus stand Semmler 25 Mal für RWO zwischen den Pfosten. Zwischen 2005 und 2010 bestritt er insgesamt 98 Pflichtspiele für Oberhausen.

Außerdem spielte Semmler für den Wuppertaler SV, Rheydter SV, Belenenses SAD (Portugal), Borussia Mönchengladbach U23, Schwarz-Weiß Essen und Ratingen 04/19.

[url=/fussball/1bundesliga-1920.html]Hier lesen Sie alle News zur Bundesliga[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel