Startseite

RL
Fortuna Düsseldorf II: Außenbahnspieler wechselt zu Ligakonkurrent

Schließt sich dem SV Rödinghausen an: Vincent Schaub.
Schließt sich dem SV Rödinghausen an: Vincent Schaub. Foto: Micha Korb
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

West-Regionalligist SV Rödinghausen hat sich für die kommende Saison bei einem Ligakonkurrenten bedient und sich den ersten Neuzugang für 2021/22 gesichert.

RevierSport hatte bereits davon berichtet, nun ist es fix: Der Regionalliga-Vorjahresmeister SV Rödinghausen hat sich die Dienste von Vincent Schaub gesichert. Der nominelle rechte Mittelfeldspieler, der sich aber auf der gesamten rechten Außenbahn wohlfühlt und in der aktuellen Saison auch auf Linksaußen eingesetzt wurde, ist noch bis Sommer bei der U23 von Fortuna Düsseldorf unter Vertrag und erhält in Rödinghausen einen Kontrakt bis 2023. Sehr zur Freude von Geschäftsführer Alexander Müller, der in einer Meldung wie folgt zitiert wird: "Wir freuen uns sehr, dass sich Vincent für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Er ist ein sehr trickreicher und flexibel einsetzbarer Spieler, der noch viel Potential besitzt."

Schaub ist damit der erste Neuzugang des SVR, der nach seiner Corona-Meisterschaft, dem Verzicht auf den Aufstieg in die 3. Liga und dem anschließenden Abbruch der Saison 2019/20 eine nicht ganz so starke, aber dennoch solide Serie spielt. Vor der laufenden Spielzeit hatten einige Leistungsträger die Wiehenelf verlassen. Aktuell rangiert das von Nils Drube trainierte und auf vielen Positionen neu formierte Team auf Platz sechs.

Durch den Schaub-Transfer ergibt sich damit mit Blick auf den Rödinghäuser Kader, aus dem zahlreiche Spieler einen Kontrakt über die aktuelle Spielzeit hinaus besitzen, für die nächste Saison folgendes Bild:

Tor: Alexander Sebald

Abwehr: Julian Wolff, Tobias Reithmeir, Mirko Schuster, Daniel Flottmann, Jonathan Riemer, Joerie Church

Mittelfeld: Sebastian Haut, Seung-won Lee, Lukas Kunze, Adrian Wanner, Vincent Schaub

Angriff: Yassin Ibrahim, Patrick Kurzen, Enzo Wirtz, Rick ten Voorde

Leistungsträger bei der "Zwoten"

Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ist zweifelsohne das Überraschungsteam der Spielzeit 2020/21 in der Regionalliga West. Die "Zwote" befindet sich nach 29 bestrittenen Spielen mit 49 Punkten auf einem starken fünften Tabellenplatz - und konnte unter anderem Titelanwärter Rot-Weiss Essen Ende Februar die erste Saisonniederlage (0:3) zufügen.

Fest zum Aufgebot der Elf von Trainer Nico Michaty gehört auch Schaub. Der 22-Jährige stand in nahezu allen Spielen in dieser Saison auf dem Feld - lediglich zwei Partien verpasste er aufgrund einer Rotsperre. Seit 2011 gehört er dem Klub aus der Landeshauptstadt an, durchlief auch die U17- und U19-Mannschaft des aktuellen Zweitligisten. In der Regionalliga West sammelte er seit 2018 66 Einsätze für die zweite Garde. In der laufenden Serie kommt Schaub auf zwei Tore und drei Vorlagen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel