S04

Fix: Neuer Klub für Ex-Schalke-Keeper Wellenreuther

05. Juni 2020, 14:35 Uhr
Spielt künftig für den RSC Anderlecht: Der frühere Schalke-Keeper Timon Wellenreuther. Foto: dpa

Spielt künftig für den RSC Anderlecht: Der frühere Schalke-Keeper Timon Wellenreuther. Foto: dpa

Timon Wellenreuther hat einen neuen Verein gefunden. Der frühere Torhüter des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wechselt zum belgischen Rekordmeister. 

Timon Wellenreuther wird in der kommenden Saison für den RSC Anderlecht auflaufen. Das hatte die niederländische Zeitung Brabants Dagblat bereits am Freitagmorgen berichtet, am Nachmittag meldete der RSC Vollzug.

Wellenreuther, der zuletzt für drei Saisons bei Willem ll Tilburg in den Niederlanden spielte, hat bei den „Veilchen“ einen Vertrag bis 2024 unterzeichnet. 

Wellenreuther war auch ein Thema in der Bundesliga

„Wir freuen uns sehr, dass Timon sich trotz vieler Interessen für RSC Anderlecht entscheidet“, sagte Anderlechts Sportdirektor Peter Verbeke in einer Vereinsmeldung. Nachdem bekannt wurde, dass Wellenreuther Willem ll verlassen möchte, war auch über eine Rückkehr in die Bundesliga spekuliert worden - unter anderem galt Union Berlin als Interessent. „Timon bringt trotz seines jungen Alters Erfahrung und Führungsqualitäten mit. Er passt perfekt zu unserem Spielstil.“

Wellenreuther selbst sprach von einer „Ehre, sich bei einem Klub wie Anderlecht weiterentwickeln zu können.“ Der frühere Schalker betonte: „Ich werde dank meiner Erfahrung mein Bestes geben, um den jungen Talenten zu helfen. Ich freue auf die neue Saison und darauf, die Fans und die Mannschaft kennenzulernen.“ 

Mit Willem ll qualifizierte sich Wellenreuther in der vergangenen Saison für die Europa League. Insgesamt bestritt er 77 Einsätze für den Klub aus der Eredivisie. Ob Anderlecht eine Transfersumme nach Holland überwiesen hat oder ob der Schlussmann doch ablösefrei wechselte, ist nicht bekannt. Da er die am 15. Mai abgelaufene Kündigungsfrist verpasst haben soll, verlängerte sich sein Vertrag in Tilburg automatisch bis 2021.

Wellenreuther kommt aus der Jugend des FC Schalke 04. Zehnmal stand der gebürtige Karlsruher für die Bundesliga-Profis auf dem Feld, dazu kommen 25 Einsätze für Schalkes Reserve. Außerdem spielte Wellenreuther in der Saison 2015/16 für RCD Mallorca in Spanien.

Mehr zum Thema

Kommentieren