Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wolfsburg
Fix: BVB-Held Blaszczykowski verlässt die Bundesliga

Foto: Firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jakub Blaszczykowski verlässt den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Verein teilte am Donnerstagabend mit, dass der VfL und der Pole den Vertrag «im beiderseitigen Einvernehmen» aufgelöst haben. 

Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler sei in seiner Heimat, «um sich einem neuen Verein anzuschließen». Blaszczykowski wird mit Wisla Krakau in Verbindung gebracht. Der ehemalige Dortmunder war 2016 zu den Wolfsburgern gekommen. Sein Vertrag lief beim VfL noch bis zum Saisonende. Mit dem BVB gewann er zwei deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal. Zudem erreichte er 2013 unter Jürgen Klopp das Finale der Champions League.

Blaszczykowski war wie Paul Seguin nicht mehr ins Trainingslager der Wolfsburger nach Portugal gereist. Seguin prüft laut Club-Angaben noch «diverse Optionen» für einen Wechsel. Bei der ersten Übungseinheit am Donnerstag in Almancil fehlte auch Ignacio Camacho, der seine Reha nach einer Sprunggelenks-OP im Herbst noch in Spanien fortsetzt.

Trainer Bruno Labbadia bereitet sein Team noch bis zum 12. Januar in Almancil bei Faro auf die Bundesliga-Rückrunde vor. «Das werden intensive neun Tage. Für uns ist das die einzige Möglichkeit, noch einmal ein bisschen Input zu geben», sagte Labbadida nach der Ankunft. Die Einheit am Nachmittag war zugleich der Trainingsauftakt im neuen Jahr. Für den Tabellen-Fünften stehen in Portugal am 6. Januar gegen Vitesse Arnhem und zum Abschluss am 12. Januar gegen HNK Rijeka auch zwei Testspiele an. (sid)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel