Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Montagsspiele
FCN-Ultras wollen Protest beibehalten

Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für das Montagsspiel gegen Bayer Leverkusen haben die Ultras Nürnberg heftige Proteste angekündigt. Die wollen sie aufrechterhalten, auch nachdem die DFL bekanntgegeben hat, in der Bundesliga künftig auf diese Anstoßzeit zu verzichten. 

"Es macht uns wieder einmal fassungslos, für wie dumm uns DFL & Co offenbar verkaufen wollen, als dass sie glauben, uns mit diesem Happen abspeisen zu können!", stellen die Ultras Nürnberg auf ihrem Blog klar. Die Gruppe kritisiert, dass nur von einer Abschaffung der Montagsspiele in der Bundesliga die Rede sei, während die wöchentlichen Montagsspiele in den Ligen 2 und 3 nicht zur Diskussion stünden. Die Abschaffung des bei vielen Fans unbeliebten Spieltermins in der 1. Liga sei daher "kein Entgegenkommen".

Zudem wollen die Ultras dem Braten, den die DFL ihnen aufgetischt hat, noch nicht so ganz trauen: "Zu häufig gab es bereits in der Vergangenheit Versprechungen, die sich später als leere Worthülsen herausgestellt haben. Das heißt: Bis der neue TV-Vertrag nicht unterschrieben und veröffentlicht ist, dürfen wir von diesen Herren GAR NICHTS glauben oder gar erwarten", schreibt die Gruppe.

[article=399159]Ultras Nürnberg kündigen heftige Proteste an[/article]

Die Ultras Nürnberg fühlen sich daher darin bestärkt, ihren Protest wie geplant durchzusetzen. Wie angekündigt, wird die aktive Fanszene also während der ersten Halbzeit ihre Stimmungsblöcke leer lassen. Zur zweiten Halbzeit soll der Support dann wieder aufgenommen werden - "nach einer weiteren, kurzen aber heftigen Protestphase".

Darüber hinaus vermuten die Ultras, dass die DFL mit ihrer Bekanntgabe versuchen will, den angekündigten Protesten den "Wind aus den Segeln" zu nehmen. Tatsächlich erfolgte die Verlautbarung der Entscheidung nur einen Tag nachdem zahlreiche Fanszenen in Deutschland einen weiteren bundesweiten [article=399087]Aktionsspieltag[/article] ausgerufen hatten.

Protest wird auch in anderen Stadien aufrechterhalten

Auch die Fan-Organisationen «Unsere Kurve» und «Pro Fans» gehen davon aus, dass die Fans in den übrigen Stadien ihre angekündigten Proteste ebenfalls aufrechterhalten. «Es geht ja nicht nur um Montagsspiele in der Ersten, sondern auch in der Zweiten und Dritten Liga - und grundsätzlich um Spiele unter der Woche», erklärte Jochen Grotepaß als Sprecher von «Unsere Kurve». fn

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel