Startseite

BL
Schalke mit Horrorauftakt: 0:8-Blamage gegen Bayern - Serdar verletzt

Suat Serdar (am Boden) und der FC Schalke 04 erlebten einen Saisonauftakt zum Vergessen.
Suat Serdar (am Boden) und der FC Schalke 04 erlebten einen Saisonauftakt zum Vergessen. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Bayern München hat den FC Schalke 04 zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2020/2021 mit 8:0 (3:0) düpiert. Suat Serdar musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden und machte den königsblauen Fehlstart perfekt. Die Brennpunkte der Partie. 

Ausgangslage: Spätestens mit dem Bundesliga-Auftakt wollte der FC Schalke 04 die erschreckende Rückrunde der Vorsaison hinter sich lassen. Die neue Runde hatte allerdings direkt die schwerstmögliche Aufgabe parat: Die seit Januar sieglose Mannschaft von David Wagner war beim Triple-Sieger FC Bayern München zu Gast.

Rückkehrer: Beim FC Schalke 04 gaben gleich sechs Spieler ihr Comeback: Benjamin Stambouli und Suat Serdar nach langer Verletzungspause sowie die Leih-Rückkehrer Ralf Fährmann, Sebastian Rudy, Nabil Bentaleb und Mark Uth. Neuzugang Goncalo Paciencia durfte ebenfalls von Beginn an ran.

Alte Bekannte: Auf Seiten der Bayern standen mit Manuel Neuer, Leon Goretzka und Neuzugang Leroy Sané drei Spieler mit königsblauer Vergangenheit in der Startformation. Ersatzkeeper Alexander Nübel, der im Sommer ablösefrei zu den Münchnern wechselte, saß auf der Bank.

Drei hoffnungsvolle Minuten: Ganze drei Minuten sah es so aus, als würde der FC Schalke 04 in München frech mitspielen können. Die Königsblauen kombinierten sich sehenswert in den gegnerischen Strafraum. Amine Harit setzte Paciencia schön in Szene, doch Manuel Neuer konnte parieren. Uths Nachschuss wurde neben das Tor abgefälscht. Nur eine Minute später war es dann vorbei mit der Hoffnung, es folgte das erste Gegentor durch Gnabry - der Beginn der Blamage.


Analyse des Spiels: Der FC Bayern erholte sich schnell vom aufmüpfigen Start der Gäste und begann die schwache Zuordnung in der Hintermannschaft der Schalker eiskalt zu bestrafen. Sowohl beim 1:0 durch Serge Gnabry (4.) als auch beim 2:0 durch Leon Goretzka (19.) waren die Abstände in der Kette sowie zu den Gegenspielern viel zu groß. Es folgte das 3:0 durch Robert Lewandowski per Elfmeter, Ozan Kabak hatte den Polen zu Fall gebracht. In der zweiten Halbzeit machte die Mannschaft von Hansi Flick weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. Gleich zwei Mal bestrafte Leroy Sane die hohe Verteidigungslinie der Schalker und Serge Gnabry vollendete (47.; 58.). Auch in der Folge stand die Mannschaft von David Wagner deutlich zu hoch, ließ sich immer wieder überlaufen. Der FC Bayern zauberte schonungslos weiter. Thomas Müller erhöhte nach Weltklasse-Vorarbeit von Lewandowski auf 6:0, ehe Leroy Sane mit dem 7:0 sein Debüt-Tor markierte. Der eingewechselte Jamal Musiala erzielte mit seinem ersten Bundesliga-Treffer gar das 8:0.

Die Offensive des FC Bayern ist eine der besten Europas. Mit einer derartigen Defensivleistung wird Schalke aber selbst gegen deutlich zahmere Gegner gewaltige Probleme bekommen.

Serdar-Schock: Als hätte die Klatsche zum Auftakt nicht genügt, musste der FC Schalke 04 nach einer verletzungsgeplagten Saison gleich am ersten Spieltag der neuen Runde den nächsten Schock hinnehmen. Suat Serdar ging nach einer knappen halben Stunden nach einem Zweikampf zu Boden und musste ausgewechselt werden. Der Mittelfeldspieler fiel in der Vorsaison 14 Spiele aus, Schalke gewann davon kein einziges.

Ausblick: Der FC Schalke 04 hat nun acht Tage Zeit, das 0:8 zu verdauen. Am kommenden Samstag ist der SV Werder Bremen zu Gast. Wie David Wagner diese Blamage bis dahin aus den Köpfen kriegen will, bleibt sein Geheimnis.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9036","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel