Startseite

Oberliga Niederrhein
FC Kray: Neu-Trainer Brinkmann will auf Essener Spieler setzen

Dennis Brinkmann, hier noch in Diensten des Wuppertaler SV, wird ab der kommenden Saison für den Oberligisten FC Kray an der Seitenlinie stehen.
Dennis Brinkmann, hier noch in Diensten des Wuppertaler SV, wird ab der kommenden Saison für den Oberligisten FC Kray an der Seitenlinie stehen. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch in Zeiten der Corona-Krise werden die Kader der Amateurvereine geplant. Zum Beispiel beim Fußball-Oberligisten FC Kray. 

Dennis Brinkmann übernimmt zur neuen Saison das Traineramt beim Essener Oberligisten FC Kray. In die Kaderplanung ist er allerdings jetzt schon voll eingebunden. Dabei will er verstärkt auf Essener Spieler setzen.

"Der Kader steht schon weitestgehend. Es werden noch zwei, drei Transfers getätigt, dann sind die Planungen abgeschlossen", sagt Brinkmann. Der 41-Jährige übernimmt ab Sommer das Traineramt beim Essener Oberliga-Vertreter FC Kray und beerbt damit Philip Kruppe. "Aktuell telefoniere ich fast jeden Tag mit unserem Sportlichen Leiter Mario Salogga. Wir sprechen noch über den ein oder anderen Spieler."

Kray in Gesprächen mit Offensivspielern

Brinkmann möchte gerne nochmal in der Angriffsreihe nachlegen. "Wir haben bereits Gespräche geführt und sind in den letzten Zügen", verrät er. Wie schon bei den vergangenen Transfers will der neue Trainer auch hier verstärkt auf seine Philosophie setzen, Spieler aus der Region zu holen. "In Essen laufen viele talentierte Spieler rum. Warum sollten wir Jungs aus Paderborn oder sonstwo herholen, wenn wir die Talente genauso vor der eigenen Tür haben? Wir wollen versuchen, gute Spieler aus dem Essener Raum zu holen und diese besser zu machen", erklärt Brinkmann.

Dabei ist ihm aber auch das Verhältnis zur Konkurrenz wichtig. "Ein Bezirksligist soll nicht glauben, dass wir ihm die Spieler wegnehmen wollen. Es geht uns darum, junge Spieler weiterzuentwickeln, sodass es für sie zu noch höheren Aufgaben reicht. Dafür fordern wir von Jungs in Kray allerdings auch viel ein. Die Mentalität muss also stimmen", erklärt Brinkmann mit Blick auf seine Erfahrungen als A-Jugend-Bundesligatrainer. Da habe er die nötige Einstellung bei einigen Spielern vermisst.

Krayer Modell funktioniert bereits in Schonnebeck

Das Konzept mit den Essener Spielern ist dabei nicht neu. Krays Ligakonkurrent SpVg Schonnebeck praktiziert dies seit Längerem und ist damit bereits sehr erfolgreich. In diese Richtung möchte Brinkmann auch mit dem FC Kray. "Schonnebeck hat in der Vergangenheit viele junge Essener Spieler geholt. Gleichzeitig haben sie aber auch gestandene Spieler wie Marc Enger im Kader. Das ist eine gute Richtung, in die wir auch gehen wollen", lobt Krays Trainer die Konkurrenz.

Mit Neuverpflichtungen von Spielern wie Christian Büttner (kommt von Adler Union Frintrop) oder Sertac Tepe (kommt von DJK Sportfreunde Katernberg) sind die Krayer ihrer Linie jüngst bereits treu geblieben. Abseits des weitestgehend zusammengestellten Oberligakaders sieht Brinkmann beim FC Kray weitere Möglichkeiten, die ihm und dem Verein eine erfolgreiche Zeit bescheren können. "Wir haben in Kray eine super Fanbasis, top Trainingsbedingungen, eine tolle Jugendarbeit und Sponsoren, die in den Verein vernarrt sind. Wir sind für mich die Nummer drei in Essen", sagt der 41-Jährige, der nur die SpVg Schonnebeck und Rot-Weiss Essen noch vor dem FC Kray verorten würde.

[url=/fussball/oberliganiederrhein-1920-mannschaften-220120201-fc-kray.html]Alle News zum FC Kray finden sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 27 19 3 5 64:26 38 60
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18

Transfers

SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck

28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

SpVg Schonnebeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel