Startseite

Oberliga Westfalen
FC Gütersloh: Nicht nur der Tabellenplatz sorgt für Freude

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für den FC Gütersloh kann es sportlich gesehen in dieser Fußball-Saison nicht besser laufen. Mit dem ersten Platz der Oberliga Westfalen sieht der Verein der Möglichkeit entgegen in die Regionalliga West aufzusteigen. 

Trainer Julian Hesse freut sich über den aktuellen Tabellenplatz seines 1. FC Gütersloh. Das Training hätte sich seiner Meinung nach ausgezahlt und auch die Abstimmungen der Mannschaft untereinander seine besser geworden. “Eigentlich haben wir nichts großartig anders gemacht als in der Saison zuvor. Die Abläufe, die wir im Training üben funktionieren einfach immer besser. Das ist ein Entwicklungsprozess. Je häufiger du Sachen machst, desto besser wirst du”, erklärt Hesse seine Trainingsmethoden. Videos helfen ihm dabei, die gewünschten Spielabläufe deutlicher zu präsentieren.

Einzelnen Spielern möchte er die Erfolgsgeschichte jedoch nicht zuschreiben. “Es zeichnet sich aus, dass sie als Mannschaft agieren. Es wird in beide Richtung gearbeitet, das ist wichtig”, sagt Hesse.

Coronakonformes Training: Zweikämpfe finden nicht statt

Die aktuelle Lage bezüglich des Coronavirus sieht der Gütersloher nicht angespannt. “Es ist für uns nichts neues, dass die Spiele unterbrochen sind. Das geht nun schon mehrere Monate so”, berichtet er. Das Training müsse man dahingehend anpassen. “Es stehen maximal zwei Spieler zusammen auf dem Platz, darauf achten wir. Das Training ist sehr fußballspezifisch ausgerichtet. Zweikämpfe finden nicht statt, dafür werden das Passspiel und verschiedene Richtungswechsel perfektioniert”, erläutert Hesse seine Trainingsinhalte. Die Spieler kämen dafür in kleineren Gruppen zum Training - zeitlich aufgeteilt. Die versammelte Mannschaft am Platz habe es schon lange nicht mehr gegeben.

Der Trainer hofft für seine Mannschaft auf einen erfolgreichen Saisonabschluss. Inwieweit dieser stattfinden könne, liege nicht in seinem Ermessen. “Wir treffen keine politischen Entscheidungen. Wenn es möglich ist Lösungen zu finden, wäre es schön wenn man sich Gedanken darüber macht”, so Hesse

Autorin: Liv Sternberg

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

FC Gütersloh

Torjäger

FC Gütersloh

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel