Startseite

Oberliga Westfalen
FC Brünninghausen humpelt durch die Rückrunde

Foto: Andreas Hofmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Teilweise sieben Verletzte Stammspieler hatte Westfalen-Oberligist FC Brünninghausen seit Rückrundenstart zu beklagen. Doch langsam geht es wieder bergauf.

[article=418428]Der 2:0-Sieg gegen die Hammer SpVg. war für den FC Brünninghausen das fünfte von insgesamt sieben Spielen binnen 25 Tagen.[/article] Selbst bei einem entsprechend großen Kader und fitten Spielern eine enorme Herausforderung. Doch die letzten Wochen machten es für Trainer Maximilian Borchmann und seine Mannschaft nicht gerade leichter.

Verletzte über Verletzte. Kaum ein Spiel verging, nachdem der FCB nicht einen weiteren Verletzten zu beklagen hatte. Es fehlten fast alle defensiven Stützen, wie Angelos Karantasiadas, Kerim Acil und Sebastian Kruse, der gegen Hamm wieder in der Startelf stand. Damit fehlten ebenso die taktischen Alternativen, wie Borchmann im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten klarstellte: „Wir können taktisch nicht variieren. Mit einem Innenverteidiger brauchst du keine Dreierkette zu spielen.“

Selbst Trainer und Manager mussten aushelfen

Im Spiel gegen den TuS Haltern wechselte Borchmann erst gar nicht. Auf der Bank: Gerade Wiedergenese, Ergänzungsspieler und A-Jugendspieler, die hochgezogen wurden, um wenigstens einige Alternativen zu haben. Selbst Borchmann und der Sportliche Leiter Andreas Kluy mussten sich nun wieder das Trikot überziehen, um einzelne Spieler mal zu entlasten. Bei der 2:3-Niederlage gegen den TuS Ennepetal (2:3) am vergangenen Sonntag standen beide gar vom Anpfiff weg auf dem Feld. Sonst hätten wieder die gleichen elf Mann auf dem Platz gestanden wie in den Spielen davor. Das hatte sich Borchmann, als er den Posten des Chef-Trainers übernahm anders vorgestellt. „Ich wollte das Trikot eigentlich gar nicht mehr anziehen. Wenn man drei Monate nicht trainiert hat, bringt das auch nicht viel“, erklärte er.

Dennoch musste er immer wieder ran, und war sichtlich erleichtert, als sich vor dem Spiel gegen Hamm die Reihen langsam wieder füllten. „Wir hatten mit Nino Saka, Kingsley Nweke und Angelos Karantasiadis wieder gute Optionen auf der Bank“, so Borchmann nach dem Spiel. Sogar wechseln konnte er wieder.

Doch das Versehrtenlager lichtet sich langsam. Zum Saisonfinale dürfte Borchmann wieder fast seinen kompletten Kader zur Verfügung stehen. „In den nächsten ein, zwei Wochen dürften noch drei Spieler wieder in den Kader stoßen. Unter anderem Mohamed El Gattass, der bereits sehr lange verletzt war. Es füllt sich langsam“, berichtet Borchmann hoffnungsvoll.

Mit Blick auf die kommenden Partien ist ein gut gefüllter Kader sehr wichtig. Nach sieben Partien im April sind es noch fünf im Mai bis Saisonende. Ein straffes Programm, auch ohne Verletzte. Und ob sich Borchmann noch mal das Trikot überzieht, ist fraglich.

Autor: Stefan Stobbe

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
17 TSG Sprockhövel 28 5 6 17 40:61 -21 21
18 FC Brünninghausen 27 4 9 14 34:58 -24 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 14 4 3 7 21:32 -11 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11
15 Eintracht Rheine 14 2 4 8 19:41 -22 10
16 FC Brünninghausen 13 2 3 8 9:28 -19 9
17 Victoria Clarholz 14 2 2 10 16:29 -13 8
18 TuS Bövinghausen 14 2 1 11 13:39 -26 7

Transfers

FC Brünninghausen

FC Brünninghausen

28 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
29 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:3 (-:-)
30 H
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Brünninghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel